Info-Anlass CAS Digital Leadership in Marketing
Beschreibung
Marketing ist heute digital. Moderne Führungskräfte im Marketing verfügen über ein digitales Mindset, agile Leadership-Qualitäten (auch in Krisen) und strategisches Denken.
Das Kundenverhalten hat sich – nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie – drastisch verändert. Kommunikation, Netzwerken, Marktentwicklungen, Meinungsbildung und Kaufentscheide werden geprägt durch digitale Medien und das mobile Internet. Um Unternehmen oder Abteilungen im digitalen Zeitalter zu führen, braucht es ein «digital Mindset». Das Eintauchen und Erleben digitaler Technologien ermöglicht die umfassende Bewertung und strategische Einschätzung für Unternehmen, Kampagnen und Märkte. Dazu gehören die Kenntnis und Anwendung digitaler Marketinginstrumente und -methoden ebenso wie das Bewerten digitaler Technologien und geeigneter KPIs, das Testen der Zukunftstauglichkeit von Businessmodellen und neue auf Agilität und Selbstverantwortung bezogene Führungskompetenzen.
Ziel
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs:
- verfügen über ein digitales Mindset und bewerten neue Technologien und Plattformen
- führen Kosten-Nutzen- und Risiko-Analysen durch
- definieren und steuern als Digital Change Agent die digitale Transformation im Marketing
- initiieren ein transparentes Datenmanagement mit KPIs und Dashboards
- leiten interdisziplinäre Projektteams aus Marketing, Business, IT und externen Dienstleistern
- planen und entwickeln ein Krisenmanagement unter Marketingaspekten
- kennen und bewerten Best Practices im Marketing, E-Commerce und Vertrieb
- erstellen Roadmaps für die digitale Entwicklung des Marketings und unterstützen die Unternehmensentwicklung
Zielgruppe
Der Kurs wendet sich an:
- Leitung/Management/Spezialisten-Funktion in:
- Marketing/Kommunikation/PR/Vertrieb/Fundraising
- E-Commerce/Social Media/Community Management/Content Management/Kampagnen Management
- Unternehmensführung mit Fokus Markt
- Beraterinnen und Berater für Digital Marketing und Marktentwicklung
- Projektleiter und Projektleiterinnen für Digitalisierung im Marketing
Kursart
Info-Anlass