CAS Performance Excellence: Prozessoptimierung in Nonprofit und Public Organisationen
Beschreibung
Prozessoptimierung wird immer wichtiger. In allen Bereichen ist Effizienz und Effektivität gefragt, um ressourcenschonend arbeiten zu können. Der CAS bietet eine einzigartige Gelegenheit, theoretisches Wissen direkt in Ihre persönliche Praxis umzusetzen. Ein Einstieg ist in jeder Phase des Prozesses möglich. Wissen kann jederzeit erweitert werden. Unsere Experten vermitteln es Ihnen.
Sie wählen selbst das Thema, das im Rahmen des CAS bearbeitet wird – idealerweise ein Prozess, der im eigenen Unternehmen implementiert oder optimiert werden soll. Mit dem Fokus darauf, dass Wissen strukturiert, aufgebaut und unmittelbar eingesetzt wird, gipfelt der Kurs im letzten Modul in einem internen Prozess-Audit.
Ziel
Die Absolventinnen und Absolventen des CAS Perfomance Excellence können ihre Prozesse in Nonprofit und Public Organisationen optimieren.
- Sie verstehen die Grundlagen von Performance Excellence in öffentlichen Organisationen und wenden ihre Erkenntnisse erfolgreich an
- Sie erkennen, wie Schnittstellen optimiert werden können
- Sie wenden ihre Kenntnisse des strategischen Managements im Kontext an
- Sie verbessern ihre Kommunikationskompetenz
- Sie erweitern ihre Anpassungsfähigkeit und Zukunftsorientierung
- Die Durchführung eines Audits vermittelt Praxiserfahrung und besseres Verständnis für Bewertungen und Massnahmen
Inhalt
- Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements
- Projektmanagement, Risikomanagement, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Change-Management
- Performance Excellence, Effektives Prozessmanagement, Business Prozess Model and Notation BPMN
- Dokumentenmanagement, Kennzahlen & Qualitäts-Controlling
- Normen / Audit / Zertifizierung / & Synthese
Zielgruppe
CAS Performance Excellence: Prozessoptimierung in Nonprofit und Public Organisationen richtet sich an Personen in Nonprofit und Public Organisationen welche
- Prozessverantwortlich sind (Prozesseigner:innen/ Prozessmanager:innen)
- Prozesse modellieren oder optimieren
- Prozessoptimierung unterstützen und/oder verstehen müssen
- Schnittstellenpositionen innehaben (abteilungs- oder bereichsübergreifend)
- eine Stabstellenfunktion mit Unternehmensentwicklungsaufgaben innehaben
Kursart
CAS, Performance, Prozessoptimierung, öffentliche Organisationen, Qualitäts- und Prozessmanagement, Chancenmanagement