CAS Performance Management in Healthcare
Beschreibung
Performance Management in Healthcare wird als Strategie und Prozess im Gesundheitsmanagementsystemen rund um den Patient*innenpfad verstanden, um die Patient*innenbehandlung qualitativ hochwertig und gleichzeitig effizient zu gestalten. Daraus ergibt sich ein positives finanzielles Ergebnis. Performance Management ist daneben auch als Organisationseinheit zu verstehen, welche die relevanten Einheiten in einem Spital oder einer Gesundheitsorganisation hierarchisch beherbergt und das Führungshandeln sowie die Verantwortlichkeiten definiert.
Ziel
Ganzheitliches Verständnis für modernes Performance Management im Gesundheitswesen, die Absolvent*innen erlangen:
- fundierte Kenntnisse über die Prinzipien und Herausforderungen des Performance Managements im Schweizer Gesundheitssystem
- sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen ökonomischen Aspekten und medizinischer Versorgung zu analysieren und effektiv in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens umzusetzen
- können die wirtschaftliche Situation von Spitälern und ambulanten Versorgungseinheiten anhand ausgewählter KPIs beurteilen und Verbesserungspotenziale identifizieren
- kennen und können Massnahmen zur Verbesserung der Performance in verschiedenen medizinischen Fachbereichen unter Berücksichtigung der Behandlungsqualität erfolgreich implementieren
- Nach dem Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, modernes Innovations-Management unter Kostendruck zu betreiben, Innovations-Hubs aufzubauen und Value-Based Healthcare (VBHC) Prinzipien anzuwenden
- können ausserdem bedarfsorientierte Massnahmen zur Performance-Steigerung in organisationsweiten Change-Projekten erfolgreich umsetzen.
Inhalt
Modul 1: Performance Management Grundlagen
- Tag 1: Einführung in Performance Management
- Tag 2: Gesetzgebung & Finanzierung: Erlössicherung im Gesundheitswesen
- Tag 3: Klinische Performance und Management Performance im Spital
Modul 2: Performance Management Vertiefung
- Tag 1: Kapazitätsmanagement - OP, Betten, Sprechstunden
- Tag 2: Patient Journey Optimization
- Tag 3: Performance Engineering /Performance Engineering – Self
Modul 3: Qualitätsmanagement und Value-Based Healthcare
- Tag 1: Wertbasiertes Qualitätsmanagement
- Tag 2: Value-based Health Care as a tool for Performance
- Tag 3: Outcome Management & Harvard Case Study “Martini Klinik”
Modul 4: Innovation Management in Healthcare
- Tag 1: Innovation in hospital settings – Inno Hub Umgang mit Data und KI
- Tag 2: Creating Value with Healthcare Technology
- Tag 3: Patient Centered Innovation, from idea to clinical reality - how can a healthcare professional foster innovation
Modul 5: Change-Management in Healthcare
- Tag 1: Change Management durch Design Thinking im Gesundheitsweisen
- Tag 2: Aufbau Organization, Leadership und Planung Change
- Tag 3: Strategische Zielsetzung und Planung
Voraussetzung
- Erster akademischer Abschluss, höhere Berufsbildung/Fachprüfung oder Spezialausbildung im medizinisch-technischen Berufsfeld bzw. in der Pflege
- 3 Jahre Berufserfahrung
- Sur dossier. Wenden Sie sich dafür direkt an die Programmverantwortliche
Zielgruppe
Zielgruppe sind Ärzt*innen ab 3 Jahren Berufserfahrung, Pflegekräfte, Projektmanager*innen im Gesundheitswesen sowie Finanzexpert*innen und HR-Fachleute, die in aktuellen oder zukünftigen leitenden Positionen tätig sind oder sein werden.
Dazu zählen auch zukünftige Mitglieder von Spital- und Geschäftsleitungen aus dem ärztlichen und nicht-ärztlichen Bereich, aktuelle und zukünftige Leitungen von stationären und ambulanten medizinischen Stationen, Departementen und Versorgungseinrichtungen.
Ebenso angesprochen sind Klinikmanager*innen mit Projektverantwortung im medizinisch-ökonomischen Bereich, Personen mit Kaderfunktionen im Medizin- und/oder Managementbereich, insbesondere in den Bereichen Medizin-Controlling und Finanzen, sowie (angehende) Performance Manager*innen im medizinischen Tagesgeschäft mit Projektverantwortung.