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CAS Brand Management

Beschreibung

Stärken Sie die Kraft und damit den Wert Ihrer Marke

Sie lernen im «CAS Brand Management», wie Sie Marken entwickeln, umsetzen und führen. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Markenerfolg systematisch zu steuern und zu kontrollieren.

Sie sind in der Lage, das individuelle Erfolgsmuster bzw. die Identität einer Marke zu definieren und daraus eine unverwechselbare und relevante Positionierung zu entwickeln. Sie können die Instrumente des Marketingmix und das Behavioral Branding selbstähnlich, ganzheitlich und wertorientiert managen. Und Sie sind fähig, den Markenerfolg systematisch zu kontrollieren und bei Zielabweichungen wirkungsvolle Massnahmen zu entwickeln.

Ziel

  • Sie verstehen das Phänomen «Marke» und kennen die Grundgesetze und Erfolgsfaktoren der Markenführung aus markensoziologischer Sicht in einer zunehmend digitalen Welt.
  • Sie lernen, wie die Identität bzw. die individuellen Erfolgsbausteine von Marken erforscht und wie Marken erfolgreich positioniert werden.
  • Sie sind fähig, Marken systematisch, ganzheitlich und selbstähnlich zu führen.
  • Sie können die Instrumente des Marketingmix identitätsorientiert umsetzen.
  • Sie sind fähig, das Potenzial von Mitarbeitenden als Markenbotschafter stärker zu nutzen.
  • Sie wissen, wie Markenerfolg systematisch kontrolliert und analysiert wird.

Inhalt

Marke ist Vertrauen – Prinzipien erfolgreicher Markenführung

Sie verstehen das komplexe Phänomen «Marke» und die Grundgesetze der Markenführung. Sie erwerben das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um Marken auf strategischer und operativer Ebene identitätsgeleitet, systematisch und ganzheitlich zu managen.

 

Grundlagen der Markensoziologie

Die Markensoziologie betrachtet «Marke» als ein soziales Phänomen, das betriebswirtschaftliche Auswirkungen hat. Jede Marke ist ein soziales Bündnis zwischen Mensch und konkreter Marktleistung.

  • Funktionen von Marken
  • Theorie der Marke aus Sicht der Soziologie und Psychologie
  • Marke als lebendes System
  • Marke, Vertrauen und positives Vorurteil
  • Grundlagen der digitalen Markenführung

Erfolgsprofil der Marke

Jede Marke verfügt über ein individuelles, einzigartiges Erfolgsprofil (Markenidentität), das erkannt und definiert werden muss. Es bildet die Grundlage für alle strategischen und operativen Markenentscheidungen.

  • Individuelles Erfolgsmuster bzw. Identität der Marke
  • Grundgesetze, Regeln für erfolgreiche Markenführung (Selbstähnlichkeit usw.)
  • Systematische Umsetzung mit Markenbauplan
  • Markenaffine Kommunikations- und Werbestrategien

 

Wirkungsstarke Markenpositionierungen

In diesem Modul wird anhand des Modells «3×3×3» gezeigt, wie eine langfristige, wirkungsstarke Markenpositionierung entwickelt werden kann.

  • Bestimmung der Positionierungseigenschaften
  • Grundlegende Positionierungsstrategien
  • Differenzierung mit Nummer 1-Position
  • Operative Umsetzung der Markenpositionierung (markengeleiteter Marketingmix)

Corporate Brand Management

Das Modul befasst sich mit Unternehmen bzw. Institutionen als Marke. Im Zentrum steht der Prozess der Verankerung einer positiven Reputation in den Köpfen aller Bezugsgruppen.

  • Managementprozess des Corporate Brand Managements
  • Marken- und Reputationsmodell
  • Kommunikation der Corporate Brand
  • Ansätze zur Messung von Unternehmensreputation

 

Markenstrategien und Markenwirkungen

Das Modul vermittelt die grundlegenden Markenstrategien. Darüber hinaus geht es um Wirkungen der Marke auf Nachfragende und Mitarbeitende, die Bedeutung der Corporate Social Responsability in der Markenführung sowie das Markencontrolling.

  • Bewertung und Umsetzung von Markenstrategien
  • Marken-Controlling, Markenwirkungen und Einfluss auf Rentabilität
  • CSR-Markenmanagement-Modell
  • Systematische Markenerfolgskontrolle

 

Naming, Branding; Design, Packaging

Schwerpunkt ist der ganzheitliche Prozess der Abstimmung von Unternehmens-, Marken-, Marketingstrategie und des Marketingmix aufeinander. Ein spezieller Fokus wird auf das Naming und die multisensuale Markenführung gelegt.

  • Ganzheitliches Branding und Markenaufbau
  • Wirksame Markennamen, -zeichen und -slogans
  • Markengeleitetes Design und Packaging
  • Multisensuale Markenführung

 

Spezialthemen der Markenführung

Die Teilnehmenden lernen, wie man Marken rechtlich optimal schützen kann. Sie setzen sich mit der Markenführung durch Inhalte, mit markenorientierten Preisstrategien sowie Mitarbeitenden als Markenbotschaftern auseinander.

  • Rechtliche Grundlagen der Markenführung
  • Markenorientierte Preisgestaltung
  • Markengeleitetes Storytelling
  • Behavioral Branding

 

Qualifikationsschritte

  • Erarbeiten und Präsentieren einer praxisrelevanten Themenstellung aus dem Brand Management (Einzelarbeit)
  • Beschreibung, Beurteilung und Optimierung konkreter Markenführungskonzepte aus der Praxis in Form einer Fallstudie und einer Präsentation (Gruppenarbeit)

Voraussetzung

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre


«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielgruppe

Das CAS Brand Management richtet sich an:

  • Marketingleiterinnen und -leiter, Brand-, Product- und Projekt-Manager mit Markenverantwortung,
  • Geschäftsleiterinnen und -leiter von KMU,
  • Mitarbeitende in Marketing- und Unternehmenskommunikations-Abteilungen,
  • Mitarbeitende in strategieorientierten Markenberatungen und Kommunikationsagenturen, Markenanwälte sowie selbstständige Beratende.

Die vermittelten Kompetenzen können in allen Branchen und Institutionen angewendet werden, auch für KMUs und Marken mit kleinem Budget.

Kursart

CAS

Weitere Informationen

Datum 27.01.23 - 09.06.23
Kursort Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
+41 41 228 41 11
Preis CHF 8400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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