Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
Beschreibung
Marketingfachleute zeichnen sich aus durch gutes Marketing- und Verkaufs-Know-how und wissen, wie sie dies in der Praxis anwenden. Mit ihrer fundierten Methodenkompetenz übernehmen sie rasch neue Aufgabenbereiche.
Daten/Zeit
- Start: Oktober 2024
- Montag- und Mittwochabend / 18:00 - 21:15 Uhr
Dauer
3 Semester
Ziel
Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen. Sie analysieren den Markt und erarbeiten zielgruppengerechte Marketingkonzepte und setzen diese selber oder mit Hilfe von Spezialist_innen um. Sie unterstützen die Marketingleitung und verantworten selbstständig einen Teil des Marketings. Beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement.
Inhalt
Selbst- und Projektmanagement
- Eigenes Informationsmanagement
- Sich über Innovationen informieren
- Arbeitstechnik
- Umgang mit eigenen Ressourcen, Kompetenzentwicklung und Netzwerkpflege
- In Projekten mitwirken und leiten
Analysen vornehmen
- Marktgeschehen analysieren
- Marktkennzahlen, SWOT-Analysen
- Markt- und Umfeldanalysen
- Benchmarks erstellen
Marktleistung realisieren
- Marktleistung gestalten
- Verpackung mitgestalten
- Preise gestalten
- Qualitätsanforderungen sicherstellen
Kommunikation gestalten
- Marke pflegen
- Customer-Relationship-Management (CRM) anwenden
- Verkaufsförderungen umsetzen
- Ausstellungen und Messen planen und umsetzen
- Product-Placement planen und umsetzen
- Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
Distribution gestalten
- Distributionsstufen und -kanäle festlegen
- Distributionsprozesse analysieren und optimieren
- Physische Distribution gestalten
- Kooperationen aufbauen und pflegen
Voraussetzung
Wer den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder einer mind. 3- jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mind. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis verfügt, wird an den eidg. Berufsprüfungen zugelassen.
Zielgruppe
- Sachbearbeitende mit Verantwortung und Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung, PR, Messen, Events/Sponsoring und Verkauf
- Assistentinnen und Assistenten von Marketing-/Verkaufsleitenden Produkt-Manager_innen.
- Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen
- Mitarbeitende des Aussen- und Innendienstes mit Weiterentwicklungspotenzial
- Nachwuchskräfte, die sich auf eine Laufbahn im Marketingberuf vorbereiten
Kursart
Lehrgang
Bemerkung
Kosten
Verkürzter Lehrgang: Preis auf Anfrage
Fortsetzung
Eidg. dipl. Marketingleiter_in