Komplexe Verhandlungen
Beschreibung
Verhandlungstraining, sicher verhandeln und kluge Positionierung
Ziel
Verhandlungstraining | Methodik | ?sicher verhandeln | kluge Positionierung | überzeugen in Verkaufsverhandlungen | überzeugen in impliziten Verhandlungssituationen | komplexe Situationen beherrschen
Inhalt
Verhandeln, aber gewusst wie: Methoden und Werkzeuge, um externe wie interne Verhandlungssituationen systematisch aus der Komplexität in den Erfolg zu führen.
Zielgruppe
Das Seminar spricht all jene Führungskräfte und Mitarbeitende an, die ihr Verhaltensspektrum im Verhandlungskontext mit internen und externen Partnern überprüfen, erweitern oder aufbauen sowie bestmögliche Verhandlungsresultate erzielen wollen - bei gleichzeitigem Fortschritt in der Beziehung zum Verhandlungspartner.
Bemerkung
Strukturbeschreibung:
Grundlagen komplexer Verhandlungen
- Komplexität in Verhandlungssituationen
- Die Bedeutung der Einstellung zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten
Kommunikation im Verhandlungsprozess
- Worauf es beim Verhandeln ankommt
- Verhandeln nach «innen» und «aussen»
- Kommunikationspsychologische Grundlagen
- Nutzung der wirkungsvollen Klassiker
Verhandlungs-Strategie
- Die Merkmale erfolgreicher Strategien des Verhandelns
- Verhandlungsstrategien flexibilisieren
Überzeugend verhandeln
- Der Umgang mit Macht in Verhandlungen
- Nein sagen und trotzdem erfolgreich verhandeln
Verhandeln in Teams
- Verhandeln in Teams
- Erkennen von Persönlichkeiten und Rollen der Verhandlungspartner
Typologien erfolgreicher Verhandler
- Gegensätze in Wahrnehmung und Entscheidung bei Verhandlern erkennen
- Um die eigenen Präferenzen wissen und nutzen
Wirkungsvolle Rollen in Verhandlungen
- Simple Good Guy - Bad Guy - Spiele durchbrechen
- Flexibilität und Intensität als Stellfaktoren in Verhandlungen
Psychologische Einflussmöglichkeiten erkennen und nutzen
- Aufbau und Entwicklung wirkungsvoller Performanz von Verhandlungsteams
- Die Psychologie des Verhandelns
Die Gesprächsführung
- Fragetechniken und Gesprächstechnik - argumentieren im Dialog
- Zuhören - fragen - argumentieren
Prozess-Schritte in Verhandlungssituationen
- Wege und Mittel, um via Verständlichkeit zu überzeugen
- Prozessschritte und Strukturen
Argumentieren und kooperatives Verhandeln
- Entscheidungsmotive, Nutzenbegründungen, Interessenorientierung versus Positionsorientierung
Abschlüsse erzielen
- Zum Ende kommen, gemeinsame Lösungen verankern
- Massnahmen vereinbaren
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