Qualitäts- und Prozessmanager Professional
Beschreibung
Unser Lehrgang «Qualitäts- und Prozessmanager Professional» ist die Profi-Liga in der Welt des Qualitäts- und Prozessmanagements. In dieser Weiterbildung lernst Du, wie Menschen ticken, welche Kommunikationsmethoden Dir helfen, um Teamwork zu verbessern und wie Du Stärken von Teammitgliedern erkennen und für bessere Teamqualität und bessere Ergebnisse nutzen kannst.
Ziel
Key Learnings
- Selektive Aufmerksamkeit und kognitive Verzerrungen
- Kommunikationsmethoden und -modelle
- Gruppendynamik, Teamanalysen und Teamprofile
- Entscheidungsprozesse und Widerstand in Teams
Inhalt
Hier dreht sich alles um den Menschen. Wir nehmen uns selbst und Teams unter die Lupe:
- Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
Du erlernst Stärken und Tücken menschlicher Informationsverarbeitung, Du setzt Dich mit kognitiven Verzerrungen und Gefühlen auseinander und wirst sensibilisiert dafür, dass Wirklichkeit für jeden Menschen etwas anderes bedeutet.
- Tools für klare Kommunikation
Du lernst Tools kennen, um Missverständnisse aufzulösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir zeigen Dir, wie Du mittels Johari-Modell und 4-Ohren-Modell Dich selbst und Dein Umfeld besser verstehst, wie Du gewaltfreie Kommunikation anwendest und wie Du mit Kollegialer Fallberatung überraschend gute Lösungen findest.
- Teamanalyse und Tools für bessere Teamarbeit
Du analysierst Gruppensituationen und Teams und bekommst Tools an die Hand, um die Teamarbeit optimal zu gestalten. Wir nutzen das Teamprofil nach Belbin und Ansätze aus dem Crew Ressource Management (CRM).
- Entscheidungsprozesse und Widerstand in Teams
Du lernst, wie menschliche Entscheidungsprozesse verlaufen und welche Möglichkeiten es gibt, im Team gute Entscheide zu treffen. Du traust Dich an das Thema Widerstand heran und verstehst, warum Widerstand entsteht und wie Du damit umgehen kannst.
Voraussetzung
Für diese Weiterbildung gelten keine speziellen Zulassungsbedingungen.
Zielgruppe
Wenn Du bereits Erfahrung im Qualitäts- und Prozessmanagement hast, Dich selbst als Führungspersönlichkeit weiterentwickeln und die Qualität der Teamarbeit in Deiner Organisation verbessern möchtest, bist Du hier richtig. Egal, in welcher Branche Du arbeitest oder wie gross Dein Unternehmen ist.
Kursart
Diplomlehrgang
Bemerkung
Mit dem Abschluss der Weiterbildungen «Qualitäts- und Prozessmanager Basic» oder «Qualitätsmanager Gesundheitswesen Basis», der Weiterbildung «Qualitäts- und Prozessmanager Advanced» und «Qualitäts- und Prozessmanager Professional» kannst Du Deine Weiterentwicklung mit einem Direkteinstieg ins Modul II des Studiums «Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF» fortführen, sofern Du die Zulassungsbedingungen zum Studium erfüllst.