Qualitäts- und Prozessmanager Basic
Beschreibung
Die Weiterbildung «Qualitäts- und Prozessmanager Basic» ist der Einstieg in die Welt des Qualitäts- und Prozessmanagements. Im Lehrgang erhältst Du das nötige Basiswissen und lernst an praktischen Beispielen, wie Du integrierte Managementsysteme aufbaust sowie Qualität und Prozesse professionell managst.
Ziel
Key Learnings
- Qualität definieren und systematisch umsetzen
- Integrierte Managementsysteme aufbauen sowie ein Qualitäts- und Prozessmanagement implementieren
- Grundlagen der Qualitätssicherung implementieren
Inhalt
Managementsysteme und Definition von Qualität
Du lernst, was ein Managementsystem ist, wie Du so ein System aufbaust und die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen darin integrierst. Du setzt Dich damit auseinander, was Qualität für Dein Unternehmen bedeutet und lernst, systematisch die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu managen.
Anerkennung von Qualität: Normen und Modelle
Du kannst Deine Organisation auf eine Zertifizierung (z.B. nach ISO 9001) vorbereiten und unterstützt die Führungspersonen Deiner Unternehmung mit geeigneten Methoden beim Steuern und Gestalten.
Prozesslandkarten, -gestaltung, -kennzahlen und -dokumentation
Du weisst, wie Prozesse dargestellt und dokumentiert werden können und Du kennst die Tricks und Kniffe, um Prozesse in der Praxis zu messen und zu steuern, damit am Ende die Ergebnisse in der gewünschten Qualität herauskommen. In den Prozessen berücksichtigst Du Risiken und strategische Ziele.
Systematisches Vorgehen und Analysemethoden
Du lernst, wie Du mit dem PDCA-Kreis und anderen Methoden wie Anspruchsgruppen-, Wertstrom-, SWOT- und Ishikawa-Analysen arbeitest.
Audit und Grundlagen der Qualitätssicherung
Du schaffst die Grundlagen zur Sicherung der Qualität Deiner Produkte und Dienstleistungen und verstehst, was interne Audits in der Organisation bewirken.
Die Funktion Qualitäts- und Prozessmanager selbst gestalten
Du weisst, welche Möglichkeiten Du als Qualitätsmanager hast, kannst Deine eigene Rolle professionell gestalten und erkennst, was in Deiner Funktion drin steckt – für Deine persönliche Entwicklung wie auch für die Entwicklung Deiner Unternehmung.
Voraussetzung
Du benötigst keine Vorbildung oder Berufserfahrung im Qualitätsmanagement.
Zielgruppe
Wenn Du ins Qualitäts- und Prozessmanagement einsteigen und Deine neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten professionell angehen und managen möchtest, bist Du hier richtig. Egal, in welcher Branche Du arbeitest oder wie gross Dein Unternehmen ist.
Kursart
Diplomlehrgang
Bemerkung
Mit der Weiterbildung «Qualitäts- und Prozessmanager Basic» kannst Du den nächsten Schritt zum «Qualitäts- und Prozessmanager Advanced» machen und Dich dann bis zum «Qualitäts- und Prozessmanager Professional» weiterentwickeln.