Grundlagen für Qualitätsarbeit
Beschreibung
Unser Seminar «Grundlagen für Qualitätsarbeit» vermittelt kompaktes, praxisnahes Wissen rund um das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung und zeigt die Kernaspekte der Qualitätsarbeit im Unternehmen auf. Du verschaffst Dir einen Überblick zum Thema mit vielen praktischen Beispielen.
Ziel
Key Learnings
- Grundlegende Kenntnisse von Managementsystemen insbesondere des Qualitätsmanagementsystems
- Zusammenhänge qualitätssichernder Methoden
- Methoden und Anforderungen im Umgang mit Fehlern
Inhalt
Dieser Kurs behandelt folgende Themen:
- Ideen und Begriffe im Umfeld des Qualitätsmanagements (Prozessmanagement, KVP, Audits, Zertifizierung, Business Excellence)
- Verständnis über integrierte Managementsysteme schaffen
- ISO-Norm 9001:2015 und Nutzen von Normen
- Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Voraussetzungen für Qualitätsdenken und Qualitätsarbeit
- Qualitäts- und Prüfmerkmale und dazu geeignete Prüfmethoden
- Lenkung fehlerhafter Produkte, Fehler und Fehlerbehandlung
Voraussetzung
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Produktionsmitarbeitende, Facharbeitende und Führungskräfte aus allen Bereichen, welche Aufgaben im Qualitätswesen von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen wahrnehmen oder allgemeines Wissen zu den Zusammenhängen im Bereich der Qualität aufbauen möchten.
Kursart
Seminar
Bemerkung
Dieses Seminar ist Teil der Lehrgänge «Qualitätsprüfer», «Qualitätssicherung und -planung», «Qualitätstechniker» und «Quality Engineer».