weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Change Management Grundlagen

Beschreibung

Change Management Grundlagen

Veränderungen kosten Unternehmen weniger Kraft, wenn die notwendigen Voraussetzungen, wie Veränderungsbedarf und -fähigkeiten sowie Auftragsklarheit deutlich sind. Weiterhin müssen Prinzipien und Kultur der Veränderung zumindest beschrieben sein, bevor der formale Beginn eines Veränderungsprozesses ausgelöst wird. Sobald dies feststeht, sollten die Rollen der Beteiligten geklärt werden.

Ziel

Sie verstehen die Ziele und Inhalte von Change Management. Sie kennen die eigenen Rollen und ihre Gestaltungsmöglichkeiten in Veränderungsprozessen. Sie können Voraussetzungen, Prinzipien und Kultur der Veränderung nachvollziehen und gestalten. Sie lernen die Interventionsebenen kennen und analysieren Ihren eigenen Umgang mit Veränderungen.

Inhalt

Reflexion von Veränderungsprozessen

Reflexion erfolgreicher und missglückter Change Management Projekte
Mein Weg in diese Ausbildung – Persönliche Veränderung

Was ist Change Management?

  • Definition Change Management
  • Scheiterungsgründe von Veränderungsprozessen
  • Nutzen und Ziele von Change Management
  • Folgen eines fehlenden Change Managements

Warum Change Management?

  • Krisenanfällige Konstellationen
  • Strategic drift
  • Change Landschaft
  • Veränderungsbedarf, Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit

Interventionsebenen im Veränderungsprozess

  • Interventionsebenen
  • Phasen der Veränderung
  • Change Modell SGO
  • Handlungsfelder für ganzheitliche Veränderungen

Bewährte Vorgehensmodelle

  • Veränderungsphasen von Betroffenen
  • Aus Teamsicht
  • Aus Unternehmenssicht
  • Beispiele von Architektur

Agile Veränderungen

  • VUCA: Auslöser von Veränderungsprozessen
  • Visionen - Ziele - Sense of Coherence
  • Selbstorganisation
  • Feedbacksysteme
  • Zeitmanagement
  • Formen der Zusammenarbeit

Führen im Change Prozess

  • Führen mit Struktur & Kultur
  • Konsens und Beteiligung
  • Balancieren von Stabilität und Instabilität

Rollen in Veränderungsprozess

  • Rollen in Veränderungsprozessen
  • Beratungsarten in Veränderungsprozessen
  • Rollenanalyse eigener Rolle
  • Systemische Beraterhaltung

Voraussetzung

Es werden keine Erfahrungen vorausgesetzt.

Zielgruppe

  • Externe Berater
  • Führungskräfte
  • Organisatoren, Business Analysten,
  • Prozess- und Projektmanager
  • Change Agents


Nach Abschluss dieses Grundlagenmoduls 1 können Sie in die weiterführenden Lehrgänge des Change Manager SGO-CAS wechseln. Das Modul 1 wird Ihnen dabei angerechnet.

 


 

Kursart

Seminar

Bemerkung

Weitereführende Option:

Change Manager SGO-CAS

Wenn Sie die Ausbildung vervollständigen möchten, wird Ihnen nach dem Seminar das 1. Modul des Change Manager SGO-CAS erlassen.

Weitere Informationen

Datum 03.06.20 - 04.06.20
Zeit 08:45 - 17:00
Kursort SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Kursanbieter SGO Business School AG
Preis CHF 1260.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK