Strategisches Prozessmanagement
Beschreibung
Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens und die Unternehmensziele kennt. Beides ist heute jedoch immer noch keine Selbstverständlichkeit in der Praxis.
Ziel
Du lernst die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und kannst Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Du kennst verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Du kannst auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Du sammelst erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.
Inhalt
Das Seminar ist aufgeteilt in einen und zwei Tage Unterricht. Die beiden Einheiten finden jeweils mit einem Abstand von ca. 7 - 14 Tage statt.
Strategische Prozessorganisation (1 Tag)
- Grundlagen Prozessmanagement
- Strategieentwicklung
Einführung Prozesslandkarte (2 Tage)
- Prozessarchitektur
- Prozesscheck
- Prozessvision
- Prozesspriorisierung und Raodmap
Voraussetzung
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagmenet sind von Vorteil.
Zielgruppe
- Führungskräfte aus Organisations- und Fachabteilungen, die Geschäftsprozessmodelle erstellen
- Entscheidungsträger:innen und Verantwortliche, die an der Strategieumsetzung mitwirken
- Projektleiter:innen und -beteiligte von Business-Process-Reengineering Projekten
- Spezialisten wie Process Officer, Prozessmanager und Process Owner
Kursart
Seminar
Bemerkung
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 2. Modul des "Prozessmanagement CAS SGO"-Lehrgangs besucht werden.