Produktportfoliomanagement
Beschreibung
Wie kannst Du als Unternehmen Dein Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen dabei eine Rolle, und wie sollte das Produktportfoliomanagement organisatorisch in Deinem Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methoden kannst Du die Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Aussortierung von Produkten aus dem Portfolio durchführen?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen im Bereich Produktportfoliomanagement stehen im Fokus dieses Seminars. Denn in der gezielten und systematischen Gestaltung sowie Bewirtschaftung Deines Produktportfolios liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
Ziel
Du wirst in diesem Seminar praxisnah und handlungsorientiert durch die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfoliomanagements geführt. Du identifizierst und beurteilst strategische Erfolgspositionen und -potenziale, leitest Konsequenzen für Deine eigene Produktpalette ab. Du analysierst ein Produkt- und Serviceportfolio und entwickelst strategische und operative Handlungsoptionen, zum Beispiel in Form von Product Roadmaps. Du verschaffst Dir einen Überblick über die Methoden des Portfoliomanagements und kannst diese Werkzeuge gezielt in Deiner Praxis einsetzen.
Inhalt
- Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfoliomanagement
- Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
- Schritte der Strategieentwicklung
- Vom Produkt zum Portfolio
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestaltung und Bearbeitung des Produktportfolios
Voraussetzung
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagmenet sind von Vorteil.
Zielgruppe
Du bist . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- verantwortlich für ein Produktportfolio
- an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- im Bereich Category Management tätig
- Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
- Brand Manager oder Product Line Manager
- Unternehmer:in oder Firmengründer:in
- angehende Produktmanager
und willst Dich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.
Kursart
2-Tagesseminar
Bemerkung
Weiterführende Optionen:
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 5. Modul des CAS Produktmanagement besucht werden.