weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Digital Publisher - Social Media Producer

Beschreibung

Strategie, Konzept und Text für Social Media und Digital Content, Visual Communication mit Instagram Stories®, Produktion von Webvideos und Videobooks.

Künstliche Intelligenz macht in der Corporate Communication selbst vor Tätigkeiten nicht halt, die bisher als exklusive Domäne des Menschen gegolten haben. Dazu zählen das Schreiben, Fotografieren und Filmen – sowie das multimediale Storytelling. Gefordert werden Sie in Ihrem Berufsalltag ferner vom Siegeszug der visuellen Kommunikation, die ein neues Verständnis des Zusammenspiels von Text, Bild und Video erfordert.

Inhalt

Dieser Lehrgang macht sie fit für den digitalen Medienwandel.

Teil 1: «Schreiben für digitale Medien»
Dieser Teil befasst sich mit der digitalen Welt und vergleicht sie mit den traditionellen Medien. Er behandelt die verschiedenen Disziplinen der digitalen Kommunikation und ihre sprachlichen Erfordernisse. Nach diesem Teil sind die Teilnehmer in der Lage, einen Blog- und Wiki-Beitrag zu verfassen beziehungsweise solche Beiträge hinsichtlich Text und Bild zu beurteilen.

Teil 2: «Multimedia und Technologie»
Digitaler Content erscheint in immer neuen Spielarten. Dem trägt Teil 2 dieses CAS Rechnung und besteht deswegen aus vier Unterkapiteln/Modulen: Von «Instagram Stories®» zu Content mittels künstlicher Intelligenz – hin zu klassischen Webvideos und Videobooks.

Der Teil 2 beschäftigt sich mit aktuellen Formaten, denen eines gemeinsam ist: das gezielte Zusammenspiel von Wort, Bild und Bewegtbild. Eine zweckmässige Kombination gehen Kurztexte in Form von Hashtags und Bilder auf Instagram ein. Instagram hat für Unternehmen in jüngster Zeit als Plattform für Influencer Marketing massiv an Bedeutung gewonnen – und eröffnet unter dem Begriff «Instagram Stories» neue Möglichkeiten des digitalen Storytellings.

In jeder Hinsicht haben sich Bewegtbilder zur Weltsprache der Corporate Communcation und des Content Marketings entwickelt. Teil 2 vermittelt deshalb auch die wesentlichen Kenntnisse zur Planung und Erstellung von Webvideos und Videobooks.

Zielgruppe

Der Lehrgang Digital Publisher – Social Media Producer – richtet sich grundsätzlich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. Damit sie als Kommunikations- und Medienprofis erfolgreich agieren und um sich in der technologiegetriebenen Arbeitswelt von heute zu behaupten. Dank fundiertem Anwenderwissen im Webtexten, Instagramm Stories mittels multimedialem Storytelling sowie klassischen Webvideos und Videobooks.

Weitere Informationen

Datum 15.10.21 - 20.05.22
Zeit 09:00 - 17:00
Kursort Schweizerische Text Akademie
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
+41 44 445 19 35
Kursleitung Franco Item
Lektionen 360x45 min
Teilnehmer min Tn.: 10 / max Tn.: 25
Preis CHF 6950.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK