Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
Schaffhauserstrasse 228
8057 Zürich
+41 44 434 88 34
Beschreibung
Oft führen Personalverantwortliche herausfordernde Gespräche – meist gemeinsam mit Führungskräften. Dabei sind die Erwartungen an die Gesprächführungskompetenz von Personalverantwortlichen meist besonders hoch. An diesem Praxis-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie auch schwierige Gespräche professionell gestalten und steuern. Denn auch in heiklen Gesprächssituationen ist es möglich, eine klare Botschaft zu vermitteln, ohne die betroffene Mitarbeiterin oder den betroffenen Mitarbeiter in die Ecke zu drängen.
Die besten Gesprächstechniken und ihre praktische Anwendung
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei der praktischen Anwendung bewährter Gesprächsführungstechniken. Anhand praktischer Übungen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Vorgehensweisen und Gesprächsziele gemeinsam mit den Führungskräften festlegen, die Reaktion der Mitarbeitenden aufnehmen und analysieren und Gespräche zielgerichtet führen.
Ziel
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie trainieren vor Ort praxisnah anspruchsvolle Personalgespräche betreffend Kündigungen, Verwarnungen, Versetzungen, Beschwerden, Kritik und Ablehnung.
- Sie kennen die besten Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch professionell strukturieren.
- Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
- Sie profitieren von vielen Checklisten und sofort umsetzbaren Handlungsempfehlungen für Ihren Gesprächsalltag.
- Sie reflektieren, wie Sie Gespräche gemeinsam mit den Führungsverantwortlichen vorbereiten und durchführen.
Inhalt
Inhalte des Seminars
- Kritikgespräch, Beschwerde besprechen
- Ablehnungsgespräch
- Versetzung eröffnen
- Abwesenheiten besprechen
- Verwarnung aussprechen
- Kündigungsgespräch
Zielgruppe
Personalverantwortliche, welche selbst herausfordernde Gespräche führen oder Führungskräfte beraten. Eigene Erfahrung mit Personalgesprächen ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Kursart
1-Tages-Seminar
Bemerkung
Methodik
Der Schwerpunkt liegt nicht auf den theoretischen Modellen, sondern in der Anwendung in den verschiedenartigen Gesprächen. Dazu gilt es, Gesprächsvarianten an Praxisbeispielen kennen zu lernen, zu beobachten, zu analysieren und zu trainieren.