Marketingfachleute mit eidg. FA
Beschreibung
Die Marketingfachleute analysieren das Marktgeschehen und erarbeiten ein Marketingkonzept in verschiedenen Teilbereiche (Produkt/Preis-Mix,Kommunikation, PR, digitales Marketing, Events, Sponsoring, Distribution). Sie setzten diese selbst oder mit Hilfe von Spezialisten:innen um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente.
Sie unterstützen die Marketingleitung und die Geschäftsleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbständig das Marketing oder Teilbereiche. Zudem bilden Sie eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden. Mit dem Abschluss bieten sich sehr gute und attraktive Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt an und eröffnen gute Entwicklungsmöglichkeiten in der beruflichen Laufbahn.
Ziel
Dieser Marketing-Lehrgang bereitet dich auf eine professionelle Karriere im Marketing vor, sei es in einer Agentur, im öffentlichen Dienst oder in der Marketingabteilung eines grossen Unternehmens. Das Hauptziel der Weiterbildung zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau ist es, die "Marketingfachleute"-Fachprüfung erfolgreich zu bestehen. Dadurch erlangst du den Titel "Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis", verliehen von der Prüfungskommission. Nach Abschluss dieses Marketing-Lehrgangs wirst du in der Lage sein, die verschiedenen Marketinginstrumente gezielt einzusetzen, professionelle Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Inhalt
- BWL und VWL
- Marketinggrundlagen
- Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
- Distribution
- Lerntechniken
- Recht
- Analysen vornehmen
- Selbstmanagement
- Projektmanagement
- Marktleistung realisieren
- Digitales Marketing
- Konzepte erstellen
Voraussetzung
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
- den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
oder
- ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis(alle Profile) besitzt
und
- über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:
- den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
und
- über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Berufsleute im Marketing, Verkauf, Beratung, Kundendienst usw., welche die eidg. Fachprüfung ablegen wollen. Sachbearbeiter:innen / Nachwuchskräfte im kaufmännischen und technischen Bereich, die sich im Marketing praxisbezogen weiterbilden und sich auf eine berufliche Laufbahn im Marketing vorbereiten wollen.
Kursart
Lehrgang
Bemerkung
Unterrichtsvarianten:
- Montagnachmittag | Montagabend
- Montagabend | Mittwochabend
- Dienstagabend | Donnerstagabend
- Mittwochabend | Samstagmorgen
- Freitagnachmittag | Freitagabend
Standorte:
Bern | Solothurn | Olten | Basel | Baden | Sursee | Zürich | Winterthur | Zug | Luzern