Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom
Beschreibung
Zur Haupttätigkeit der Marketingleiter:innen gehören die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussforderungen ab. Zudem sind sie verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne.
Marketingleiter:innen führen die Marketingabteilung. Durch ihre solide Praxiserfahrung geniessen sie eine hohe Akzeptanz. Fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren, in der Ausarbeitung von Strategien und im Führen von Mitarbeitern zeichnen diese überzeugenden Köpfe aus. Deshalb sind Marketingleiter:innen für ihre Unternehmung - ganz egal ob es sich dabei um ein Grossunternehmen oder ein KMU handelt - äusserst wertvolle Player. Marketingleiter:innen - das sind die Mitglieder der Königsklasse im Marketing.
Ziel
Die Studierenden unserer Marketing-Lehrgänge erwerben ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Kenntnissen im Bereich Marketing und Vertrieb. Du wirst lernen, wie du eine Marketing- oder Vertriebsabteilung effektiv leiten und die Leistung deines Teams in verschiedenen Situationen steigern kannst.
Zusätzlich bereitet dich unser Lehrgang intensiv auf die höhere Fachprüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du das begehrte eidgenössische Diplom und den Titel "Marketingleiter / Marketingleiterin".
Inhalt
- BWL und VWL
- Marketinggrundlagen
- Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
- Distribution
- Lerntechniken
- Recht
- Analysen vornehmen
- Management
- Markt, Umfeld und Trends analysieren
- Marktleistung gestalten
- Marktbearbeitung realisieren
- Konzepte und Strategien entwickeln
- Nachfragegenerierung steuern
- Umsetzung sicherstellen
Voraussetzung
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
- einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
- mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
Ebenfalls zur Prüfung zugelassen wird, wer:
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
und
- mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann
Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der schriftlichen Prüfung erfüllt sein.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter:innen, Key-Account-Manager, Marketingfachleute, Product-Manager, Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner:in, DH Spezialisten, FH-/HF-Absolventen, welche das eidg. Diplom als Marketingleiter:in erwerben wollen. Unternehmer, Technische Kaufleute, Ingenieure, die eine fundierte Zusatzausbildung in der Marketingleitung abschliessen wollen.
Kursart
Lehrgang
Bemerkung
Unterrichtsvarianten:
- Dienstagabend | Donnerstagabend
- Mittwochabend | Freitagnachmittag
- Freitagnachmittag | Freitagabend
- Freitagabend | Samstagmorgen
- Samstag Tagesvariante
Standorte:
Bern | Solothurn | Olten | Basel | Baden | Sursee | Zürich | Winterthur | Zug | Luzern