CAS Health Care Marketing
Beschreibung
Dieser CAS zeichnet sich seit 2018 durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für (OTC) Pharma-, Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Marketingstrategien innerhalb des regulierten Schweizer Gesundheitswesens sowie aktuelle digitale Marketinginstrumente.
Ziel
Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle digitale Marketingkampagne für ein Medizinprodukt bzw. eine Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen:
- Sie verstehen es Stakeholder und Key Opinion Leader einzubeziehen
- Sie kennen zentrale Einflussfaktoren des Schweizer HC-Marktes
- Sie kennen die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools
- Sie können das Kundenverhalten, Kundenbedürfnisse und Personas systematisch evaluieren
- Sie setzen digitale Marketing- und CRM-Instrumente wirkungsvoll ein
Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:
- Omnichanel-Kampagne für den Relaunch eines Pharmazeutikums
- Disease Awareness Kampagne via Social Media
- Launch-Kampagne für ein chirurgisches Implantat
- Websitegestaltung für eine Klinik oder Arztpraxis
Inhalt
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Voraussetzung
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielgruppe
Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:
- Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
- Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren
Bemerkung
- Early-Bird Reduktion von CHF 500 bei Anmeldung bis 31.10.22
- Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig. Kosten für eine Hotelübernachtung zum Kursstart (werden ab 12 Teilnehmenden von der ZHAW übernommen).