Controlling-Praxisstudium in 6 Modulen
Beschreibung
Das Praxisstudium Controlling richtet sich an Fachleute Finanz- und Rechnungswesen, Absolventinnen und Absolventen von HFW oder FH sowie Berufsleute mit Erfahrung, die eine zielorientierte, vertiefte und praxisnahe Controlling-Ausbildung ohne Vorbereitung auf das eidg. Diplom in Rechnungslegung und Controlling wünschen.
Inhalt
Modul 1 - Wozu Controlling und wie wird ein funktionierendes System aufgebaut?
- Die Entwicklung des Controllings – der Zukunft voraus
- Alle Controlling-Funktionen und ihr Nutzen
- Steuerung von Kapital und Ergebnis im Unternehmen
- Welche Daten das Controlling braucht und liefert
- Kosten- und Ertragsstrukturen im Unternehmen und was sie steuert
- Das Controlling-Cockpit – alle Kennzahlen auf einen Blick
Modul 2 – Strategisches Controlling bei Unternehmensplanung und Budgetierung (bisher als Modul 4 im Januar)
- Strategisches Controlling und strategische Planung im grossen Stil
- Phasen, Ebenen und Organisation der Planung
- Die operative und taktische Planung sowie Kontrolle
- Planung von Absatz, Produktion, Beschaffung, Investition, Personal, Kosten, Erlös, Ergebnis, Finanzierung und Liquidität
- Der Businessplan – das Unternehmensziel auf den Punkt gebracht
- Sinnvolle Budgetierung – die verschiedenen Arten und Verfahren
Modul 3 – Controlling vom Erlös bis zum Preis
- Controlling des Erlöses
- produktorientiertes Kostencontrolling
- prozessorientiertes Kostencontrolling
- ressourcenorientiertes Kostencontrolling inkl. Standortverlagerung, Asset Management und Zuliefermanagement
- Preise und deren Kalkulation
Modul 4 – Entscheidungsgrundlagen und Analysen von Kennzahlen und Break-Even (bisher als Modul 2 im November)
- Rentabilitätskennzahlen
- Wertbeitragskennzahlen
- Kennzahlensysteme
- Balanced Scorecard – ein umfassender Überblick zur Leistungsfähigkeit und Effektivität
- Entscheidungsrechnung – das steckt dahinter
- Break-Even und wozu es dient
- Kritische Menge, kritischer Preis
Modul 5 – Informationsmanagement / Digitalisierung
- Managementinformationen
- Aufbau und Ablauf des Berichtswesens
- Berichtsarten, -inhalt und -gestaltung
- Informations- und Kommunikationswerkzeuge im Controlling
- Kurz und bündig: One-Page-Reporting
- Mit Benchmarking Massstäbe setzen und vergleichen
- Glättung von Fixkosten
- Das Pareto-Prinzip – 20 Prozent schaffen 80 Prozent
- Das Wesentliche erfassen – die ABC-Analyse
- Rollierende, inflationsneutrale und «falsche» Daten
- Plausibilität und Sensitivität von Daten
- Digitalisierung und Controlling
- Business-Intelligence Systeme
Modul 6 – Controlling für Branchen und Bereiche
- Marketing- und Kunden-Controlling
- Projekt-Controlling
- Investitions-Controlling
- Personal-Controlling
- Eigenheiten des branchenbezogenen Controllings – im Handels-, Industrie- und Dienstleistungs-Sektor, in öffentlichen Unternehmen und Verwaltungen
Kursart
Studiengang