weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln - Onlinekurs

Beschreibung

Die Grundlagen des Online Marketings kennen Sie bereits, in diesem Modul lernen Sie nun, mit diesem Wissen eine Grobstrategie zu entwickeln. Diese dient als Grundlage für die operative Umsetzung Ihrer zukünftigen Online-Kampagne. Nach Absolvierung dieses Modus können Sie selbstständig ein Online Marketing Canvas erarbeiten. Dazu gehören die Planung des Budgets und der zur Verfügung stehenden Mitteln, genauso wie das Definieren der Massnahmen und Erarbeiten von Prozessen. Damit Sie Ihre Ziele erreichen, lernen Sie zudem die relevanten Marketing-Instrumente kennen.
Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt. Das bedeutet, dass Sie sich auf einer Onlineplattform mit Ihrer Lehrperson und den anderen Teilnehmenden live treffen. Die Onlineplattform können Sie ohne spezielle Informatik-Kenntnisse nutzen.

Ziel

Nach Absolvierung dieses Moduls

  • kennen Sie die wichtigsten Inhalte einer Online Marketing Strategie und können ein Online Marketing Canvas erarbeiten.
  • wissen Sie, wie sie die Inhalte einer Online Marketing Strategie erarbeiten (Methodik/Tools)
  • können Sie beurteilen, welche Ansätze und Instrumente helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen
  • kennen Sie mögliche Organisationsformen
  • kennen Sie mögliche Prozesse zur Umsetzung der definierten Strategie
  • können Sie realistische Massnahmen für die Implementierung der Strategie (Planung/Roadmap) festlegen
  • wissen Sie, wie man eine Budgetplanung vornimmt und Sie können den Mitteleinsatz grob abschätzen

Inhalt

Dieses Modul ist sehr praxisorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (8 Lektionen):

  • Definition von Online Marketing Strategieoptionen, Ziele und Kennzahlen
  • Identifikation, Analyse und Definition von Segmenten und Zielgruppen sowie Personas
  • Definition von Customer Journey der Zielgruppen
  • Definition von Kanälen/Touchpoints sowie von Marketing-Ansatz
  • Online Marketing Strategie Canvas
  • Organisation, Prozesse, Roadmap, Massnahme-Planung und Budgetierung

Voraussetzung

  • Persönlicher Laptop / Computer für die Teilnahme am Onlineunterricht
  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketing Grundkenntnisse (vgl. Online Marketing Modul 1: Grundlagen)

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Personen, die eine Online Marketing Grobstrategie für ein Unternehmen entwickeln möchten. Dazu gehören:

  • Marketing- und Kommunikations-Manager
  • Klein- und mittelständische Unternehmer/innen
  • Agenturmitarbeitende
  • Startups / Entrepreneurs
  • Privatpersonen

Kursart

Wenn Sie mindestens 80% des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie ein Attest der Klubschule Migros.

Weitere Informationen

Datum 18.06.21
Zeit 08:30 - 16:50
Kursort Klubschule Migros Winterthur
8401 Winterthur
+41 58 568 44 45
Lektionen 8x50 min
Teilnehmer min Tn.: 6 / max Tn.: 18
Kursanbieter Klubschule école-club
Preis CHF 540.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK