Marketing Grundlagen - Online
Beschreibung
Reizt Sie Marketing? Dieses Seminar stellt einzelne Instrumente, verschiedene Strategien und wichtige Fachbegriffe des Marketings vor. Experten aus der Praxis zeigen Ihnen die Elemente und den Aufbau eines Marketingkonzepts. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen lernen Sie die Anwendung und Wirkung der einzelnen Marketinginstrumente kennen. Sie erhalten viele konkrete und clevere Tipps und Ideen aus dem Marketingbereich. Begriffe wie SWOT-Analyse und TKP gehören danach selbstverständlich zu Ihrem Vokabular.
Ziel
Sie erhalten einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Marketings und erwerben anwenderorientierte Grundkenntnisse im Bereich Marketing. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wird Ihnen die Wirkung der einzelnen Marketinginstrumente erklärt. Um die Zusammenhänge der einzelnen Marketinginstrumente zu verstehen, wird das Seminar systematisch nach dem konzeptionellen Marketingansatz aufgebaut.
Inhalt
Aufbau Marketingkonzept, Marktdefinition und Marktabgrenzung, Markt- und Konkurrenzanalyse, SWOT-Analyse, Produkteportfolio, Segmentierung und Zielgruppenbildung, Positionierung, Konkurrenzstrategien, Marketing-Mix, Produkt- und Sortimentspolitik, Preisgestaltung, Distribution, Mediaplanung, Werbung, Direktmarketing, Verkaufsförderung und PR
Voraussetzung
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe
- Personen, die privat oder beruflich nichts mit Marketing zu tun haben, sich jedoch für diese Thematik interessieren.
- Personen, die sich eine Zukunft im Bereich Marketing vorstellen können und vorab einmal "schnuppern" wollen.
- Selbstständigerwerbende sowie Teilhaber von KMUs, die konkrete Tipps und Massnahmen für ihre Unternehmung suchen.
Kursart
Falls Sie mindestens 80% der Lektionen des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Kurses ein Attest der Klubschule Migros.