Kommunikation Modul 3: Fit in Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Beschreibung
Kennen Sie das Gefühl, dass Sie eine unangenehme Situation ansprechen oder einen Konflikt bereinigen möchten, in dem Sie feststecken? Oder dass ein wichtiges Gespräch vor der Tür steht und Sie nicht genau wissen, wie Sie es lösungsorientiert gestalten sollen? Egal, ob mit Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden oder im Privaten, Sie lernen, Gespräche zielführend zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Darüber hinaus lernen Sie Konfliktsituationen zu moderieren, Ihr eigenes Verhalten in schwierigen Situationen besser einzuschätzen, sowie Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Dies ist das dritte und letzte
- Modul aus dem Lehrgang " Fit in Kommunikation - von Auftrittskompetenz bis Konfliktmanagement». Profitieren Sie von einem Preisvorteil von CHF 280 bei der Buchung des gesamten Lehrganges. Dieses Modul enthält 4 Lektionen betreuten Online-Unterricht.
Ziel
Die Teilnehmenden sind in der Lage, unterschiedliche Gesprächsarten vorzubereiten,durchzuführen und nachzubereiten
- gestalten Verhandlungen so, dass für alle Beteiligten eine befriedigendeLösung resultiert
- erkennen Konfliktanzeichen und Eskalationsstufen und lösen Konflikteentsprechend auf
- erkennen mit Hilfe der Transaktionsanalyse die Auswirkungen auf das Gesprächs-, Kritik- und Konfliktverhalten
Inhalt
- Gesprächsführung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung
- Verhandlungs- und Argumentationstechnik
- Eskalations-Gesprächsformen (Motivations-, Kritik-, Verwarn- undKündigungsgespräch)
- Umgang mit Konfliktpotentialen, Ursachen und Deeskalation (auch beiOnline-Meetings)
- Konfliktbewältigung und -moderation
- Transaktionsanalyse
Voraussetzung
- Kenntnisse der Kommunikationsgrundlagen analog Modul 1 "Fit inKommunikationsgrundlagen"
- Für die Online-Lektionen benötigen Sie einen?Zugang zu einemelektronischen Gerät mit Internetverbindung (Windows 8 oder 10 bzw. für MacCatalina oder Big?Sur)?sowie Kamera und Mikrofon. Wir empfehlen,?einen PC oderLaptop zu benutzen. Beim Einsatz von Smartphone und Tablet kann es zuEinschränkungen kommen.
Zielgruppe
Alle Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeit im privaten oder beruflichen Bereich ausbauen möchten.
Kursart
Falls Sie mindestens 80 % der Lektionen des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss ein Zertifikat der Klubschule Migros.