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CAS Tourismus und Digitalisierung

Beschreibung

Der Tourismus fasziniert, doch stellen die Rahmenbedingungen Touristiker vor grosse wirtschaftliche, technische, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen des CAS-Lehrgangs "Tourismus und Digitalisierung" lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld

Ziel

Die Teilnehmenden des CAS-Lehrgangs werden befähigt,

den Tourismus in seiner Komplexität zu erfassen, zu verstehen und zu erklären,
Managementkompetenzen für strategische und operative Fragestellungen zu entwickeln,
wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden,
volks- und betriebswirtschaftliche Ansätze im Tourismus zu nutzen und Problemlösungen herzuleiten.

Der Lehrgang baut auf Vorkenntnissen auf, die durch Ausbildung und berufliche Tätigkeit erworben wurden. Zentrales Anliegen ist es, Erfahrung, Praxis und fundiertes universitäres Wissen zusammenzuführen.

Inhalt

Der CAS "Tourismus und Digitalisierung" besteht aus acht Modulen und endet mit einer Schlussprüfung und der Präsentation der CAS-Arbeit. Jedes Modul wird an drei Tagen bearbeitet. Es werden jeweils verschieden Referenten vor Ort sein. 

Modul 1: Grundlagen zum Tourismus und Unternehmensführung

Modul 2: Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung

Modul 3: Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting

Modul 4: Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung

Modul 5: Online Marketing und Social Media

Modul 6: Destinationsmanagement/Vernetzung – Fachexkursion

Modul 7: Digitale Transformation von Unternehmen

Modul 8: Tourismuspolitik und Ausblick

Voraussetzung

• In der Regel werden ein Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung von
mindestens 3 Jahren vorausgesetzt.
• Personen ohne Hochschulabschluss können von der Programmleitung «sur
dossier» zugelassen werden, gegebenenfalls mit Auflagen.
• Interessierte an einzelnen Modulen können zugelassen werden, sofern
freie Plätze vorhanden sind.

Zielgruppe

Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing,
Verkauf, Beratung, Verwaltung, Verbandsführung etc. im Querschnittssektor
Tourismus tätig sind, sich auf eine entsprechende Aufgabe vorbereiten oder
sich entsprechende Kompetenzen aufbauen möchten.

Kursart

Studiengang

Bemerkung

Kosten: CHF 12`000 (alle Leistungen inkl. Mittagessen, Fachexkursion und
Lehrmittel) –
Frühbucherrabatt 20% bis 30. Juni 2022

Unterrichtsort: UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Weitere Informationen

Datum 15.09.22 - 24.03.23
Zeit 09:15 - 15:00
Kursort Universität Bern IMU Marketing Abteilung Weiterbildung
Engehaldenstrasse 4, Büro 102
3012 Bern
Teilnehmer min Tn.: 8 / max Tn.: 24
Preis CHF 12000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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