weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

Datum 24.04.24 - 28.09.24
Kursort FHNW - Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
+41 848 821 011
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 9100.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Durch die zunehmende Anzahl von Kommunikationsplattformen und -kanälen wird die Kommunikation immer verzettelter. Die Folge: Die Wirkung (z. B. Reichweite) der Kommunikation nimmt ab, die Aufwendungen dafür nehmen zu. Die Antwort darauf ist ein integrierter Ansatz bei der Konzeption von Kommunikation.

Ziel

Sie können:

  • Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
  • über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
  • Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
  • die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
  • dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln

Inhalt

Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Sie – abgeleitet von einer strategischen Positionierung bzw. einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz).

Sie erwerben sich das Wissen, um die für Ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.

Als weitere Voraussetzung erwerben Sie sich die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören: (1) moderne Media Relations, (2) Public Affairs, (3) Marketing-Kommunikation oder (4) interne Kommunikation & Change, aber auch die (5) Visual Identity/Design oder (6) die digitale Transformation.

Zielgruppe

Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch

  • ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
  • mehr Methodenkompetenz erwerben

 und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.

Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Kursart

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Weitere Informationen

Datum 24.04.24 - 28.09.24
Kursort FHNW - Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
+41 848 821 011
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 9100.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK