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CAS Customer Psychology

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
+41 41 228 41 11
Preis CHF 8400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Verstehen Sie Ihre Kunden und gestalten Sie wirkungsvolle Marketingmassnahmen!

Warum hat das Produkt X eine grössere Wirkung auf die Kundinnen und Kunden als das Produkt Y, warum kaufen sie es? Was steckt hinter einer wirkungsvollen Werbung? Warum habe ich genau diese Zielgruppe, und was motiviert sie zum Kauf? In Zeiten der Digitalisierung dürfen diese Überlegungen in Unternehmen nicht fehlen. Wie Sie in Ihrer Unternehmung auf das rasant verändernde Kundenverhalten reagieren, lernen Sie im CAS Customer Psychology. Sie lernen nicht nur das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu analysieren, Expert/innen vermitteln Ihnen das Fachwissen für einen erfolgreichen Transfer in die Praxis. Starten Sie jetzt in die Zukunft mit wirkungsvollen Marketingmassnahmen.

Ziel

  • Sie eignen sich Grundlagen des Konsumentenverhaltens an und lernen, welche psychologischen Prozesse für das Verhalten und Erleben Ihrer Personas relevant sind.
  • Sie können die psychologischen Grundlagen auf Marketing- und Kommunikationsmassnahmen anwenden und leiten daraus ab, wie (digitale) Customer Journeys und Kontaktpunkte zu gestalten sind.
  • Sie verstehen die Rolle psychologischer Prozesse in der Gestaltung von Austauschbeziehungen in Unternehmen und können diese entsprechend prägen.
  • Sie wissen, wie der Bedarf an Informationen zu Ihren Kunden zu definieren ist und können entsprechende Insights-Studien in Auftrag geben.
  • Sie lernen verschiedene zentrale Messansätze entlang der (digitalen) Customer Journey kennen, zu beurteilen und anzuwenden, um so Ihre Zielgruppen/Personas besser zu verstehen.
  • Sie wissen, wie Sie CRM-Daten wirkungsvoll nutzen können, um die Customer Journeys Ihrer Kunden besser zu verstehen, zu gestalten und zu interpretieren.

Inhalt

Konsumentenverhalten praxisnah erlernen und interpretieren

Das berufsbegleitende CAS-Programm behandelt drei Themenfelder: Kundenverhalten verstehen, Kundenverhalten gestalten und Kundenverhalten analysieren. Es wird laufend den aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst.

Kundenverhalten verstehen

Im ersten Block werden die psychologischen Grundlagen des Kundenverhaltens erarbeitet: wie denken die Kundinnen und Kunden? Was treibt sie an? Wie entscheiden sie? Was erleben Sie? Wie werden Sie beeinflusst?
In zahlreichen Beispielen wird die psychologische Theorie mit der B2C- & B2B-Praxis verknüpft:

  • Kundenverhalten als Zusammenspiel von Emotion, Motivation, Einstellung, Wahrnehmung, Lernen und Wissen
  • Bedeutung psychologischer Prozesse entlang der Customer Journey
  • Verhaltensökonomie und Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten
  • Neuropsychologische Grundlagen des Konsums: die Rolle des Gehirns
  • Einfluss von sozialen Medien und Technik auf die Entscheidungsfindung von Kundinnen und Kunden

Kundenverhalten analysieren

Im zweiten Block geht es darum zu verstehen, wie das Verhalten von B2B- & B2C-Kunden/-innen analysiert werden kann: Sie lernen Kundenverhalten systematisch zu analysieren, indem Sie Insights-Studien, und Daten aus alternativen Quellen nutzen und differenziert betrachten können. Einfachere Befragungen Ihrer Kundinnen und Kunden können Sie selber durchführen.

  • Ziele und Grundlagen einer Customer Insights-Studie: von der Problemstellung zur Interpretation von Studienergebnissen
  • Einführung in die wichtigsten Befragungsmethoden (on- und offline)
  • Qualitative Analyse-Ansätze als Grundlage für die Entwicklung von Personas und Customer Journeys
  • Messung von Kundenverhalten: Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und/oder Kundenerlebnisse 
  • Nutzung alternativer, (digitaler) Kundendaten, ob Google Analytics, klassische CRM-Daten oder Big Data
  • Generierung von User Insights aus Social Networks

Kundenverhalten gestalten

Der dritte und letzte Themenblock konzentriert sich darauf, das Wissen aus den ersten beiden Blöcken auf die Ausgestaltung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen zu übertragen: Wie entstehen aus Trends neue Produkte? Wie entsteht aus einer Zielgruppenanalyse eine Werbebotschaft? Wie unterscheidet sich die Kundenansprache in den verschiedenen Vertriebs- und Kommunikationskanälen? 

Es werden die Kompetenzen für die wirkungsvolle Gestaltung von Marketing und Kommunikationsmassnahmen vermittelt, basierend auf psychologischen Grundlagen und Customer Insights:

  • Gestaltung von Marketingmassnahmen über den gesamten Marketing-Mix basierend auf psychologischen und Customer Insights
  • (digitale) Kundenerlebnisse und Customer Journeys in Zeiten des Omni-Channel-Management
  • Innovationsprozesse und deren Umsetzung im Unternehmen
  • Trends im Konsumentenverhalten: Ansätze zur Innovation und Identifikation von Wandel
  • Wie wirkt Werbung und wie übersetze ich die Insights zu meiner Zielgruppe in eine gelungene Werbebotschaft?
  • Kaufentscheidungsprozesse im B2B

Im Rahmen einer Praxisexkursion entdecken Sie zudem, wie zur Marke und zu den Personas passende Kundenerlebnisse geschaffen werden können.

Qualifikationsschritte

  • Präsentation eines Customer Insights- oder Customer Intelligence-Projekts (Gruppenarbeit)
  • Transferarbeit, bei der das Gelernte aus den drei Blöcken auf die eigene Stelle bzw. das eigene Unternehmen übersetzt wird (Einzelarbeit)

Voraussetzung

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Customer Insights, Customer Experience oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre

«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielgruppe

Das CAS Customer Psychology richtet sich an

  • Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen
  • Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen
  • Beratende, die Methoden aus der Kundenpsychologie in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen
  • Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund, die sich auf eine zukünftige Tätigkeit im Marketing oder der Unternehmenskommunikation vorbereiten möchten

Kursart

CAS

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
+41 41 228 41 11
Preis CHF 8400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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