weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Event-Management

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Tourismus und Mobilität ITM
Rösslimatte 48
6002 Luzern
041 228 41 45
Preis CHF 7400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Events werden in der Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von Zielgruppen immer wichtiger. Event-Management ist heute weit mehr als reine Veranstaltungsorganisation – fundiertes Fachwissen, Kreativität und Projektmanagement sind gefragt.

Im Programm der Hochschule Luzern lernen Sie die Grundlagen des Event-Marketings und verstehen die Einbettung von Events in die Unternehmensstrategie. Praxis- und Hochschuldozierende vermitteln Ihnen in vier Modulen eine Einführung in die zentralen Elemente der Eventkonzeption.

Innerhalb von sechs Monaten erwerben Sie in vier Modulen eine vollwertige Ausbildung zum Event-Manager und erhalten im Erfahrungsaustausch zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis. 

Ziel

Modul 1 5 Tage Event-Marketing – Einordnung, Events als Teil der Strategie – Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – Sponsoring, Content-Driven Communication & Sponsoring-Akquisition – Social Media Modul 2 8 Tage Event-Marketing – Grundlagen des Event-Managements – Event-Agenturen/Konzeption und Strategie/Meeting Design – Erlebniswelten, Inszenierung und Dramaturgie – Location/Organisation und Realisierung (Logistik) – Event-Catering – Dekoration – Medien- und Eventtechnik – Finanzen im Eventbereich – Sicherheitsaspekte Modul 3 1 Tag Rechtliche Aspekte – Persönlichkeits-, Wettbewerbsrecht, Vertragsarten, Steuern, Bewilligungen Modul 4 7 Tage Projektseminar – Einführung, Marktplatz – Projektmanagement – Analyse- & Konzeptionswerkzeuge – Projektseminare 1 bis 4 – Präsentationstraining und Auftrittskompetenz – Gruppenkommunikation – Schlusspräsentation und Coaching Inhalte der Module Das erfolgreiche Verfassen und Präsentieren der Projektarbeit ist eine Bedingung zum Erreichen des Zertifikates. Sie wird in einer Gruppe von zwei bis vier Teilnehmenden verfasst. Ziel ist die Konzeption eines konkreten Events, wenn möglich aus dem eigenen Berufsumfeld. Das im Unterricht vermittelte Wissen wird direkt praxisorientiert umgesetzt. Am ersten Unterrichtstag können Themenvorschläge eingereicht werden. Der Prozess wird von Dozierenden begleitet.

Inhalt

Hintergründe, Zusammenhänge, Mittel, Techniken und Instrumente für die Organisation und Durchführung eines erfolgreichen Events; Starker Einbezug von Erfahrungen bei der Organisation und Realisation von Veranstaltungen sowie durch spartenübergreifende persönliche Begegnungen mit Profis aus Event-Agenturen, Theatern, dem Sicherheitsbereich usw.

Voraussetzung

Abschluss einer Hochschule oder einer höheren Berufsbildung. "Sur Dossier"-Zulassungen sind in bestimmten Fällen nach Absprache mit der Kursleitung möglich.

Anforderungen für "Sur Dossier":
- mehrjährige Berufserfahrung in einem der für Event-Management relevanten Bereiche
- mind. 28 Jahre alt (bei Diplomübergabe)
- Beherrschen der Marketing-Grundlagen

Zielgruppe

Das CAS richtet sich an Mitarbeitende von KMU, Grosskonzernen, Tourismusorganisationen, Non-Profit-Organisationen, Kommunikationsagenturen, Gastronomie- und Hotelbetrieben, Incentive-Reiseveranstaltern usw., welche die Voraussetzungen schaffen wollen, eigenständig zielgruppenbezogene Events zu konzipieren sowie zu realisieren und die sich berufsbegleitend aktuelles und praxisbezogenes Wissen aneignen wollen.

Kursart

Certificate of Advanced Studies CAS 

Bemerkung

Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend)

21 Tage Präsenzunterricht und ca 100 Stundend Aufwand für die Projektarbeit

Freitag/Samstag ganztags

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Institut für Tourismus und Mobilität ITM
Rösslimatte 48
6002 Luzern
041 228 41 45
Preis CHF 7400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK