weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanager - Professional

Beschreibung

  • Der "Drei-Säulen-Ansatz" des Lehrgangs (Reflexion, Handlungskompetenzen, Wissen) garantiert Ihnen einen hohen Praxisbezug und Umsetzungswerkzeuge für Ihre betrieblichen Aufgaben als Qualitätscoach, um im Team gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.
  • Praxisreferate (Best Practice) aus erfolgreichen Verbesserungsinitiativen helfen Ihnen die gelernten Handlungskompetenzen im branchenübergreifenden Kontext einzuordnen und Ihre Rolle als Qualitäts- und Prozessmoderator professionell zu gestalten.
  • Die vier Präsenztage werden ergänzt durch moderne E-Learning Module. Diese Lernsequenzen geben Ihnen grösstmögliche Flexibilität, da sie orts- und zeitunabhängig erfolgen. So können Sie das Lerntempo an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Ziel

Key Learnings

  • Sie erhalten ein klares Verständnis, wie Sie Coaching-Ansätze als Qualitätsmanager nutzen können
  • Fähigkeit, sicher durch Coaching-Gespräche zu führen und klares, konstruktives Feedback zu geben
  • Sie sind in der Lage die Motivation und die Eigeninitiative von Teams nachhaltig positiv zu beeinflussen
  • Fähigkeit, durch gezielte Argumentationstechniken das Geschehen zu steuern und dennoch diplomatisch zu agieren

Inhalt

Inhalte und Handlungskompetenzen

  • Auftrittskompetenz und Leadership: Gesprächs- und Argumentationstechniken: Sie erlernen Techniken wie Sie auch in schwierigen Verhandlungssituationen Vertrauen schaffen und gezielt argumentieren können 
  • Reduktion der Komplexität: Visualisierung und Sprache: Sie sind in der Lage Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten durch professionelle Visualisierungen und eine klare, verständliche Sprache (Flughöhe finden)
  • Teamentwicklung: Gruppendynamische Prozesse: Sie können Gruppen und Teams ziel- und lösungsorientiert moderieren und steuern
  • Die Phasen der Verhandlung: Sie erkennen wann, welche Gesprächsführungstechniken und Methoden für verschiedene Situationen ziel- und lösungsorientiert eingesetzt werden
  • Selbstmanagement: Umgang mit Ressourcen: Sie besitzen die Fähigkeit Ihren Arbeitsalltag zu steuern und Projekte zu organisieren, indem Sie Ihre persönlichen Zeitfresser erkennen und lernen Prioritäten zu setzen.            

Voraussetzung

Sie benötigen ein SAQ-QUALICON Diplom "Qualitäts- und Prozessmanager - Advanced" oder eine vergleichbare Weiterbildung im Qualitätsmanagement.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Qualitäts- und Prozessmanager sowie Team- und Projektleiter, die in ihrer Organisation lösungs- und wirkungsorientiertes  Coaching und Moderieren lernen und professionalisieren möchten. Die Mitarbeiter aller Branchen und aller Unternehmensgrössen sind angesprochen.

Kursart

Lehrgang

Bemerkung

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen die modern eingerichteten Schulungsräume der SAQ-QUALICON.
  • Gemütliche Cafeteria mit kostenlosen Getränken (Kaffee, Tee, Säfte, Mineral), Früchten, Gipfeli und Basler Läckerli für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖV durch die zentrale Lage in Olten (ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof). 

 

 

Weitere Informationen

Datum 14.10.21 - 27.10.21
Zeit 08:45 - 17:00
Kursort SAQ-QUALICON AG
Riggenbachstrasse 8 A
4600 Olten
+41 34 448 33 34
Lektionen 32x45 min
Teilnehmer min Tn.: 10 / max Tn.: 16
Kursanbieter SAQ-QUALICON AG
Preis CHF 2200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK