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STUDIENGANG QUALITY LEADER

Beschreibung

Der Kundennutzen im Fokus

Im ersten Teil der Weiterbildung erkennen Sie, wie Ihr Unternehmen mit einem gut eingeführten und agilen Qualitätsmanagement effizienter und zielorientierter arbeiten kann. Dabei spielen folgende Aspekte eine zentrale Rolle:

Ausgesprochene und nicht-ausgesprochene Kundenanforderungen und die damit resultierende Kundenzufriedenheit
Aufgaben der obersten Führung
Funktion des Qualitätsmanagers
Aufbau und Struktur des QM-Systems
Kontext der Organisation
Erstellen und Lenkung von Dokumenten

Die Anwendbarkeit des Qualitätsmanagementsystems bezieht sich auf Produktions- und Dienstleistungsbetriebe im gleichen Masse. Qualitätsmanagement umfasst alle Anspruchsgruppen einer Institution. 

Im zweiten Teil der Weiterbildung interagieren Sie als Leader Quality Management mit unterschiedlichen Stakeholdern, kennen die modernen Managementmodelle und sind in der Lage, sich betriebswirtschaftliche Instrumente zu Nutzen zu machen. Ihre Fähigkeit Situationen zu antizipieren, gekoppelt mit einem vertieften Wissen über die Kommunikationswirkung, führt dazu, dass Ihre Lösungen einen nachhaltigen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen. Der Leader Quality Management arbeitet in einer Matrixorganisation, wo integrale Managementsysteme und systematische Führungskompetenzen gefragt sind.

Ziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erwerben folgendes Wissen sowie folgende Fähigkeiten, Methoden und Handlungskompetenzen:

  • Die Bedeutung und die Elemente von Managementsystemen verstehen.
  • Die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen an die Elemente und
  • Ausgestaltung von Qualitätsmanagement im eigenen Umfeld erkennen.
  • Als Basis den Kundennutzen konsequent in den Vordergrund stellen.
  • Anspruchsvolle Projekte leiten.
  • Wesentliche Bestandteile eines Audits für das Gesamtunternehmen oder dasjenige eines Kunden erstellen.
  • Die Bestandteile und Zusammenhänge eines unternehmensweiten Steuerungs- und Lenkungssystems gewichten.
  • Das QM-System als vertrautes Werkzeug zur Gestaltung der Unternehmung gezielt einsetzen.
  • Einen Kennzahlengesteuerten Regelkreis als wirkungsvolles Steuerungsinstrument integrieren.
  • Iterative Prozessoptimierungsschlaufen als fester Bestandteil der Jahresplanung einbauen.
  • Die eigene Leaderpersönlichkeit optimal nutzen.

Die Teilnehmenden erhalten je ein drei Jahre gültiges international anerkanntes Personenzertifikat ISO 17024 als «Qualitätsmanager» und als «Leader Quality Management» gemäss ISO 9001.

Inhalt

1. Tag

  • Grundlagen - ein QM-Projekt erfolgreich starten
  • QM im Unternehmen
  • Prozessmanagement
  • QM im Unternehmen
  • Agile Projekte für die Zertifizierung

 

2. Tag

  • Dokumentation
  • Pozessdesign - Vorgaben für das (Qualitäts-) Management-System erarbeiten
  • Integration – Erarbeiten von nutzbringenden Werkzeugen für die Praxis
  • Unternehmensorganisation
  • Exkurs: EFQM
  • Intrinsische Motivation

 

3. Tag

  • Digitales Management-Informations-System
  • Qualitativ und quantitativ messen
  • Unternehmensorganisation
  • Repetition und Prüfungsvorbereitung

15:30 
Prüfung «Qualitätsmanager»
Die freiwillige ½-stündige Abschlussprüfung beinhaltet einen Multiple Choice Test und ist Voraussetzung für das Erlangen des Personenzertifikats SN EN ISO 17024:2012 als «Qualitätsmanager»

 

4. Tag

  • Der Policy Deployment Regelkreis im Managementsystem
  • Norm SN EN ISO 9001:2015 und Integrale Managementsysteme
  • Strategie
  • Risikobasierter Ansatz
  • Fortlaufende Verbesserung

 

5. Tag

  • Qualitätsmanagement in der Praxis
  • Führung im Kontext zur Digitalisierung und Generation Y
  • Gesprächsführung
  • Argumentationstechnik und Feedbackkultur
  • Repetition und Prüfungsvorbereitung

15:30 
Prüfung «Leader Quality Management»
Die freiweillige ½-stündige Abschlussprüfung beinhaltet einen Multiple Choice Test und ist Voraussetzung für das Erlangen des SNV Personenzertifikats als «Leader Quality Management»

Voraussetzung

s. Zielgruppe

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Qualitätsmanager, Projektleitende, interne Auditoren, Fachkräfte und Mitarbeitende von QM-Stellen, Qualitätsmanagementbeautragte, QM-Leiter, Geschäftsleiter, Lead-Auditoren, vorgesetzte Mitarbeitende von QM-Stellen, die sich vom Manager zum Leader weiterbilden wollen.

Kursart

Studiengang

Bemerkung

Normen ISO 9001:2015, ISO 9000:2015 und ISO 9004:2018 inklusive im Wert von CHF 412.50

SNV-MITGLIEDER & KOOPERATIONSPARTNER - 20% RABATT auf den Seminarpreis

Dozenten

Peter Schönenberger
Als Dozent und Prüfungsexperte wirkt er für MAS- und Bachelor-Lehrgänge an der Fachhochschule Nordwestschweiz und beim EKAS-Lehrgang für die SUVA sowie an weiteren Bildungsinstitutionen. Zudem führt er die Unternehmung SMS Schönenberger Management Systeme GmbH und hat umfangreiche Erfahrung mit der erfolgreichen Umsetzung von Managementsystemen in der Schweiz wie im Ausland. Weiter ist er als Lead-Auditor für Managementsysteme (ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001) bei einer schweizerischen Zertifizierungsstelle tätig.Stefan Wälchli

Sandra Schieferli

lic.oec.publ. Sandra Schieferli ist CEO der sandschi GmbH, Spezialistin für Arbeitssicherheit (MAS Arbeit & Gesundheit ETH Zürich / Uni Lausanne), Umwelt System Managerin, zertifizierte ZRM®-Trainerin ISMZ und unterrichtet Qualitätsmanagement, Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit an zahlreichen Schulungsinstitutionen. Sie führt Seminare, Beratungen und Workshops zu Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Persönlichkeitsentwicklung durch. Zusätzlich verfügt sie über eine grosse Führungserfahrung im Finanzsektor.
 

Weitere Informationen

Datum 18.09.19 - 25.10.19
Zeit 09:00 - 16:30
Kursort SNV Schweizerische Normen-Vereinigung
Sulzerallee 70
8404 Winterthur
+41 52 224 54 54
Kursleitung Leiter Academy Sandro Sandro Micaglio
Lektionen 40x45 min
Teilnehmer min Tn.: 4 / max Tn.: 15
Preis CHF 3080.-
eduQua
 
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