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MAS Insurance Management

Datum laufend
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 35000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Die aktuellen Veränderungen der Versicherungsbranche verlangen ein neues, umfassendes Managementverständnis, welches wir durch diese Hochschulweiterbildung auf Masterniveau im Bereich Insurance Management anbieten. Dieser Studiengang ist spezifisch auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten, um anspruchsvolle Problemstellungen zu bewältigen.

Ziel

Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.

Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden, zu erwerbenden Kompetenzbereiche gelegt:

  • Fach- und Handlungskompetenz als Basis eines seriösen und verantwortungsbewussten Berufslebens
  • Analyse- und Methodenkompetenz sowie Reflexions- und Urteilskompetenz zur Lösung neuer Herausforderungen
  • Sozial- und Selbstkompetenz zur Führung im komplexen Umfeld sowie zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials

Das Studium bietet eine Plattform für die berufliche Weiterentwicklung und erlaubt es, bereits vertraute Themengebiete fachlich zu vertiefen. Die Absolventinnen und Absolventen werden mit dem Masterstudium auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Versicherungsindustrie vorbereitet. 

Inhalt

Der MAS ist modular aufgebaut und setzt sich aus diesen vier CAS sowie der Masterarbeit zusammen. Wobei mindestens zwei CAS aus dem Bereich der Kernthemen absolviert werden müssen und max. zwei aus dem Bereich der Vertiefungsthemen belegt werden können. Die Reihenfolge der zu belegenden vier CAS kann flexibel gestaltet werden.

Der MAS ist modular aufgebaut. Er setzt sich aus vier CAS zusammen. Die Reihenfolge der zu belegenden vier CAS kann flexibel gestaltet werden.

Kernthemen:

CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen

Modul 1: Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen

  • Einführung Vertrieb in der Schweizer Assekuranz
  • Strategische Marketingplanung
  • Kundenbedürfnisse im Privat- und KMU Segment
  • Vertriebssteuerung
  • Business Ökosysteme
  • Digitale Transformation
  • Kaufentscheidungen im Versicherungswesen

Modul 2: Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen

  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Internationale Versicherer
  • CRM-Kampagnenmanagement
  • Kundenbindungsmodelle
  • Pricing
  • Neue Technologien

CAS Strategie und Steuerung in Versicherungsunternehmen

Modul 1: Strategische Führung von Versicherungsunternehmen

  • Strategisches Management, inkl. Instrumente des (agilen) strategischen Managements
  • Geschäftsmodellanalyse- und innovation, inkl. Besuch in Innovationswerkstatt
  • Digitale Transformation und Technologie- Management
  • Nachhaltigkeits- Transformation und Green Insurance
  • Business und Corporate Strategy inkl. Mergers & Aquisitions

Modul 2: Finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen

  • Wertorientierte Steuerung, inkl. Erfolgsrechnung und Bilanz
  • KPI und Investorensicht
  • Management Information Systems, Dashboards
  • Asset Liability Management
  • Prozessmanagement und -controlling
  • Simulation / Management Game

CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement in der Versicherung

Modul 1: Aufsicht und Versicherungsrecht

  • Versicherungsvertragsrecht
  • Aufsichtsrecht inkl. relevante Bezüge zum Verwaltungsrecht
  • Compliance- Anforderungen

Modul 2: Risikomanagement und Corporate Governance

  • Risikoappetit, Risikorahmenwerk, Risikolandkarte inkl. Identifitkation,- bewertung, Kontrolle und Berichterstattung
  • versicherungstechnische Risiken, emergente und Nachhaltigkeitsrisiken, Cyber- Risiken
  • Corporate Governance, Risikokultur und Ethik
  • Internes Kontrollsystem, Business Continuity und Cyber Security
  • Risikoquatifizierung und Schweizer Solvenztest (SST)

CAS Leadership und Transformation in Versicherungsunternehmen

Modul 1: Anforderungen einer sich verändernden Welt an heutige Versicherer

  • Einführung in die Praxisfälle und die Transformationsmethodik
  • Strategien zur Handlungsfähigkeit in einer komplexen Welt: Erkenntnisse aus der Theorie und Praxis
  • Design Thinking als Methode zur Schaffung von kundennahen Lösungen
  • AI und Data Analytics ? Einfluss auf die Versicherungsindustrie
  • Arbeit am Transformation Case zusammen mit den Coaches

Modul 2: Aktives Gestalten der Veränderungen durch moderne Führung

  • Prinzipien des Change Managements und des Story Telling
  • Leadership und Entscheidungsprozesse in der digitalen Welt
  • Veränderte Kompetenzprofile und Rollen in der digitalen Welt
  • Effektive Kommunikation und Stakeholder Management
  • Studienreise zu InsurTech Hub und zu ausländischen Versicherern (3 Tage)
  • Ethische Unternehmensführung
  • Anwendung der Konzepte und Methoden am Praxisfall sowie Erarbeitung des Transformation Cases

Alternativ können Sie maximal zwei CAS aus den Vertiefungsthemen belegen. Bei erfolgreichem Abschluss wird Ihnen die Leistung an den MAS Insurance Management angerechnet.

Vertiefungsthemen:

CAS Claims Management

Modul 1: Strategie & Führung / Prozesse & Performance
Modul 2: Kunden - Technologie - Fähigkeiten

CAS Insurance Broking

Modul 1: Grundlagen des Versicherungsgeschäfts und des Brokings
Modul 2: Vertiefung und Vernetzung der Brokerpraxiskompetenzen

Dieser CAS bildet eine Zusatzoption, die anrechenbar auf den MAS Insurance Management ist:

CAS Datenkompetenz

Modul 1: Datenkompetenz ? Grundlagen

  • Bedeutung von Daten und Datenanalyse in den verschiedenen Funktionen eines Versicherungsunternehmens, insbesondere die Bedeutung unstrukturierter Daten
  • Technologische Grundlagen von Datenmanagement und Datenanalyse
  • Anforderungen an das Datenmanagement und Best Practices
  • Datenschutzanforderungen und regulatorische Anforderungen
  • Datenanalyse mit No-Code und Low-Code: von Spreadsheets zu Dashboards

Modul 2: Datenkompetenz ? Anwendungen

  • Datenmanagement und Datenanalyse in der Unternehmenspraxis
  • Scripting zur Datengewinnung und Datenanalyse
  • Use Cases für den Einsatz von AI im Versicherungssektor
  • Grundlagen zur Umsetzung von AI-Projekten im Versicherungssektor
  • Grundlagen der Funktionsweise von AI-Lösungen
  • Generative AI und ihre Anwendungen

Voraussetzung

Die Zulassung zum MAS IM oder zu einem CAS ist für Personen mit und ohne Hochschulabschluss möglich.  Zusätzlich werden einschlägige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche von mindestens zwei Jahren voraus gesetzt.

Als Abschlüsse für Studiernde ohne Hochschulabschluss (Tertiär B ? Höhere Berufsbildung) gelten:

Abschluss einer Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder einer Höheren Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) Abschluss einer höheren Fachschule HF (z.B. HFW, HFBF, HFV usw.).

Folgende Abschlüsse (beispielhaft, nicht abschliessend) gehören weder zur Höheren Berufsbildung noch zu den Hochschulen und ermöglichen keine Aufnahme in den MAS IM oder in einen CAS, auch nicht «sur dossier»:

  • Eidg. Berufsattest EBA
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Gymnasiale Matura
  • Berufsmatura
  • Fachmatura
  • Nachdiplomstudium Höhere Fachschule (NDS HF)
  • Versicherungsvermittler VBV/ dipl. Berater Berufliche Vorsorge IAF
  • usw.

Die Studienleitung entscheidet abschliessend über die definitive Zulassung zum MAS IM oder zu einem CAS.
Die detaillierten Zulassungsbedingungen zum MAS-Programm und zu den CAS sind in den entsprechenden Studienordnungen geregelt

Zielgruppe

Der MAS in Insurance Management richtet sich an ambitionierte Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -teamleiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich berufsbegleitend einen vertieften Einblick in die Versicherungsbranche und ein umfassendes Management-Verständnis aneignen möchten.

Die Teilnehmenden können einschlägige praktische Berufserfahrung in der Versicherungsbranche vorweisen. Sie streben mittelfristig eine Fach- oder Führungslaufbahn an. Die Zulassung ist mit oder ohne Hochschulabschluss möglich.

Bemerkung

Die Studiengebühren belaufen sich auf CHF 35´000.? und beinhalten sämtliches Kursmaterial sowie die Betreuung der Masterarbeit.
Beim CAS Leadership & Transformation in Versicherungsunternehmen ist für die Studienreise mit zusätzliche Kosten von rund CHF 1?500.00 bis CHF 2´000.00 zu rechnen, je nach innereuropäischer Destination (für Reise, Unterkunft, ausgewählte Mahlzeiten und Aktivitäten).
Die Studiengebühren werden in vier Teilbeträgen à je CHF 8´000.? erhoben (einer pro Zertifikatslehrgang). Für das Modul 9 (Masterarbeit) fällt eine Gebühr von CHF 3´000.? an.

Weitere Informationen

Datum laufend
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 35000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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