weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Executive Master in Marketing Leadership

Datum auf Anfrage
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 39000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Der Executive Master in Marketing Leadership bietet ambitionierten Marketingführungskräften die Möglichkeit, in einem internationalen Kontext ihr Marketingwissen zu aktualisieren, ihre strategische Denkweise zu schärfen, Einsichten in neue Technologien und Trends zu erhalten und ihre Führungskompetenzen zu erweitern.

Ziel

  • Sie verstehen die Bedeutung von Customer Insights als Quelle von Wettbewerbsvorteilen und kennen Ansätze, wie man systematisch Customer Insights generiert ? einerseits aus Big Data Analytics und andererseits aus qualitativen Ansätzen des Design Thinking ? diese zusammenführt und in Entscheidungsprozesse einfliessen lässt.
  • Sie besitzen ein vertieftes Verständnis des Value-based Marketing Ansatzes, der sowohl die Sicht des Kunden (Kundenvorteil) als auch die unternehmerische Sicht (Kundenwert) einschliesst.
  • Sie können Marketingthemen im Unternehmen strategisch platzieren, nach innen sichtbar machen und sie als Transformationsbeschleuniger nutzen.
  • Sie sind in der Lage, sich systematisch mit den wichtigsten Entwicklungen im Bereich Marketing, Konsumentenverhalten und Technologie auseinanderzusetzen und können anhand von verschiedenen Zukunftsszenarien Handlungsspielräume für die strategische Marketing-Arbeit ableiten.
  • Sie haben ausgeprägte Leadership-Fähigkeiten entwickelt.
  • Sie können Geschäftsmodelle entwickeln und eine Innovationskultur etablieren.
  • Sie können Internationalisierungsstrategien erfolgreich gestalten.

Inhalt

Das Executive-Programm (60 ECTS-Punkte) besteht aus acht Modulen sowie der Abschlussarbeit

Der erste Teil des Studiums vermittelt die Vision der «Insight-driven Company», deren Wettbewerbsvorteile auf der systematischen Generierung und Nutzung von Customer Insights basieren. Dazu wird mit dem doppelten Customer-Value-Begriff (Unternehmens- vs. Kundenperspektive) der notwendige Denkrahmen für eine kundenzentrierte Unternehmensführung (Modul 2) geschaffen.

Anschliessend richtet sich der Blick nach innen und zeigt auf, wie das Marketing als Transformationsbeschleuniger im Unternehmen genutzt werden kann (Modul 3). Danach geht der Blick nach aussen (Modul 4), beleuchtet Schlüsseltrends und fokussiert auf Methoden der Zukunftsforschung.

Der zweite Teil des Studiums beinhaltet drei Studienreisen ins Ausland. Dabei werden Fragestellungen aus den Bereichen Leadership & Unternehmenskultur (Modul 6), Technologie & Innovation (Modul 7) sowie Internationalisierung (Modul 8) behandelt, wobei der Marketingbezug stets gewahrt bleibt.

Ergänzt wird das Studium mit zwei sogenannten Case Challenges (Module 1 und 5). Hier geht es darum, ein komplexes Problem innerhalb weniger Tage zu bearbeiten und zu strukturieren, strategische Instrumente anzuwenden und die erarbeiteten Lösungen am Ende überzeugend zu präsentieren und erfolgreich zu verhandeln.

Im Rahmen der Abschlussarbeit wird in Zweier-Teams ein konkreter Business Case erarbeitet.

Leadership Development

Die Entwicklung des eigenen Führungsverhaltens ist ein Kernelement des Executive-Programms und erstreckt sich über die gesamte Weiterbildung. Mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Assessments entsteht ein Verständnis der eigenen Persönlichkeit, des individuellen Verhaltens unter Stress- und Drucksituationen sowie der eigenen Werte und Denkmuster. Auf dieser Grundlage werden konkrete Entwicklungsthemen identifiziert und Umsetzungsmassnahmen geplant. 1:1-Coaching, Intervision und ein Lerntagebuch begleiten den Reflexions- und Entwicklungsprozess.

Erfahren Sie mehr!

Prof. Dr. Brian Rüeger gibt im Interview Auskunft zum neuen Weiterbildungsangebot.

Oder vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungstermin via Kontaktformular.

Voraussetzung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen mit einem Masterabschluss von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung z.B. in General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, davon mindestens 3 Jahre in einer Führungsposition, sowie ausreichenden Englischkenntnissen (Niveau B2).
  • Personen ohne Masterabschluss können zugelassen werden, sofern sie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 15 Jahre der genannten Berufserfahrung mitbringen, über ausreichende Englischkenntnisse (Niveau B2) verfügen, ausgewiesene ausserordentliche berufliche Leistungen vorweisen können sowie einen Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten mitbringen.
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an erfahrene Marketing Professionals, die sich als Game Changer verstehen und Marketingthemen im Unternehmen strategisch platzieren sowie als Transformationsbeschleuniger nutzen wollen. Ausserdem richtet sich das Studium an Marketingführungskräfte, deren berufliches Umfeld strategisches Denken, Weitsicht, Ergebnis-/ Kennzahlenorientierung und Führungsqualitäten erfordert.

Bemerkung

In den Kurskosten nicht inbegriffen sind die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für die Study Trips.

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 39000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK