weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Health Care Marketing

Datum 22.08.24
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC), Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Marktforschungsbasierten Marketingstrategien innerhalb des regulierten Schweizer Gesundheitswesens, Omnichannel-Kommunikationskampagnen und AI-Trends.

Ziel

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle Omnichannel-Marketingkampagne für ein Arzneimittel, Medizinprodukt oder Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen:

  • Sie kennen die zentralen Erfolgsfaktoren, Organisationen und Regelwerke in verschiedenen Bereichen des Gesundheitsmarkts
  • Sie können Fach- und Publikumswerbekampagnen unter Einhaltung relevanter Schweizer Gesetze gestalten
  • Sie verstehen welche zentralen Rückvergütungssysteme ihre Preisgestaltung beeinflussen
  • Sie können die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools überzeugend einsetzen
  • Sie verstehen es digitale und analoge Kommunikationsinstrumente zu einer wirkungsvollen Omnichannel-Kampagne zu kombinieren
  • Sie kennen Einsatzfelder AI-basierter, digitaler Tools und Technologie-Trends

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Omnichanel-Kampagne für den Relaunch eines Pharmazeutikums
  • Disease Awareness-Kampagne via Social Media
  • Launch-Kampagne für ein chirurgisches Implantat
  • Launch-Kampagne eines Digital Health Service für eine Klinik oder Arztpraxis

Inhalt

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Voraussetzung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielgruppe

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen          
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Bemerkung

  • Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig. Kosten für eine Hotelübernachtung zum Kursstart (werden ab 12 Teilnehmenden von der ZHAW übernommen).
  • Early-Bird-Reduktion von CHF 400 bei Anmeldung bis 22.05.2024

Weitere Informationen

Datum 22.08.24
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 8400.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK