weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Workplace Management

Beschreibung

Die Gestaltung von Büros beeinflusst Leistung, Zufriedenheit und Gesundheit der Bürobenutzer sowie das Image der Organisation. Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros sind wichtig. In diesem CAS lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Vertiefungselemente für ein erfolgreiches Management der strategischen Ressource Büroraum.

Unsere neueste Publikation:
In Kooperation mit Partnern haben wir den Leitfaden
»Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management« verfasst:

 

Ziel

  • Sie kennen die bewährten, fundierten und aktuellen Konzepte und Kriterien der Bürogestaltung aus interdisziplinärer Perspektive.
  • Sie wissen, wie Sie Prozesse des Managements und der Optimierung von Büros integrativ initiieren und umfassend steuern können.
  • Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner für alle Fragen der Entwicklung, Planung, Gestaltung und dem Management von Büros.

 

Inhalt

Alle Aspekte der Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büros.

  • Büroraumplanung / Bürokonzeption
  • Instrumente des Workplace Managements
  • Workplace Change Management
  • Digitalisierung im Workplace Kontext
  • Brand Experience in neuen Arbeitswelten
  • Employee Experience und Betrieb von Workplaces
  • Gesundheit, Pflanzen und Begrünung
  • Licht und Beleuchtung, Akustik, Farbwelten im Büro
  • Flächenmanagement, interne Mietsysteme
  • Workplace Organisation, Integration und Governance
  • Ausschreibungen im Workplace Management

Die Inhalte werden verbunden mit verschiedenen Exkursionen zu modernen Büroraumkonzepten unserer Praxispartner.

Voraussetzung

Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung). Eine beschränkte Anzahl Personen kann «sur Dossier» mit einer gleichwertig anerkannten Vorbildung, z.B. Höhere Fachschule (HF) oder höhere Fachprüfung (HFP) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management zugelassen werden.

Zielgruppe

Fachpersonen, welche sich für die Entwicklung, Planung, Gestaltung und das Management von Büroarbeitsplätzen und Büroumgebungen interessieren oder dafür verantwortlich sind:

  • Corporate Real Estate Manager
  • ArchitektenInnen
  • Facility ManagerInnen
  • BeraterInnen

Bemerkung

Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den Leistungsnachweis. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen anfallen.

Weitere Informationen

Datum 02.09.21
Kursort ZHAW
Grüental
8820 Wädenswil
+41 58 934 59 80
Preis CHF 6800.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK