CAS Hochschuldidaktik
Beschreibung
Das CAS-Studium in Hochschuldidaktik fördert die individuellen didaktisch-methodischen Kompetenzen von Hochschuldozierenden und trägt so zur Qualitätssteigerung der Hochschullehre und zur Weiterentwicklung der Hochschulkultur bei.
Inhalt
Der CAS-Studiengang in Hochschuldidaktik im Umfang von 10 ECTS (ca. 300 Lern- und Arbeitsstunden) ist modular aufgebaut und gliedert sich in ein Basis- und ein Vertiefungsstudium.
Das Basisstudium umfasst 7 ECTS (ca. 210 Lern- und Arbeitsstunden). Es beinhaltet 3 Pflichtmodule sowie 1 Wahlpflichtmodul. Das Basisstudium wird in einem Zeitrahmen von 2 (Regelfall) bis maximal 5 Semestern absolviert.
Das Vertiefungsstudium im Umfang von 3 ECTS (ca. 90 Lern- und Arbeitsstunden) besteht aus einem zusätzlichen Angebot an didaktischen Wahlpflichtmodulen. Die Teilnehmenden können im Rahmen des Vertiefungsstudiums auch hochschuldidaktische Angebote anderer Bildungsinstitutionen belegen. Über die Anrechenbarkeit an das CAS in Hochschuldidaktik entscheidet auf schriftlichen Antrag die Studiengangleitung.
Die Regelstudienzeit für das gesamte CAS-Studium beträgt 3 Semester bzw. 1.5 Jahre. Der maximale Zeitrahmen umfasst 5 Jahre.
Abgestimmt auf den CAS in Hochschuldidaktik ist der dreitägige Starter Kit in Hochschuldidaktik. Er bietet Hochschuldozierenden im Sinne einer Sofortmassnahme Anregungen für die Planung und Durchführung des Kontaktunterrichts. Die besuchten Präsenztage sowie die erbrachten Leistungsnachweise werden im Falle einer späteren Absolvierung des CAS in Hochschuldidaktik in vollem Umfang angerechnet.
Zielgruppe
Der CAS-Lehrgang wird Dozierenden und Mittelbauangehörigen von Hochschulen empfohlen, die in der Lehre tätig sind.
Kursart
CAS (Zertifikatskultur)