Praxis der Prozessverbesserung
Beschreibung
Erwerben Sie Prozesskompetenz in einer umfassenden Ausbildung. Prozesse systematisch optimieren!
Kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Notwendig ist die Analyse und Optimierung von ganzheitlichen Prozessen, welche die Wertschöpfungskette transparent machen und Verbesserungspotenzial aufzeigen. Geeignete und in der Praxis bewährte Methoden und Techniken stehen im Fokus dieses Seminars.
Ziel
Sie lernen die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen. Sie können das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anwenden und die Schwachstellen in der Prozessorganisation sowie deren Ursachen ermitteln. Ausserdem sind Sie in der Lage, Prozesse zu optimieren und einzuführen.
Inhalt
• Grundlagen Prozessgestaltung
• Prozesserhebung / Prozessmodellierung
• Prozessanalyse
• Prozessanforderungsermittlung
• Prozessdesign
• Prozessbewertung
• Prozesseinführung
Voraussetzung
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagmenet sind von Vorteil.
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus Organisations- und Fachabteilungen, die übergreifend das Zusammenwirken von Aufgaben und Funktionen analysieren und gestalten.
- Projektleiter und Projektmitarbeiter in Projekten zur Gestaltung der Arbeitsabläufe.
Kursart
Seminar
Bemerkung
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 1. Modul des "Prozessmanagement CAS SGO"-Lehrgangs besucht werden.