Erfolgreiches Lieferantenmanagement
Beschreibung
Mit dem Seminar «Erfolgreiches Lieferantenmanagement» erhältst Du wichtige Fähigkeiten, um in Deinem Unternehmen die Zulieferqualität zu verbessern. Du lernst, was eine moderne und nachhaltige Lieferantenstrategie ausmacht, wie wichtig risikobasiertes Denken ist und warum Anforderungen aus Einkauf wie auch hinsichtlich der Produkt- und Prozessqualität für ein effizientes Lieferantenmanagement zu berücksichtigen sind.
Ziel
Key Learnings
- Auf Basis der Unternehmensstrategie eine geeignete Lieferanten-Qualitätsstrategie entwickeln
- Geeignete Lieferanten aus unter Anwendung von geeigneten Methoden zur Beurteilung, Qualifizierung und Bemusterung wählen
Inhalt
- Unternehmensstrategie vs. Beschaffungsstrategie
- Anforderungen aus Normen/Guidelines
- Bedarfsanalyse und Beschaffungsportfolio
- Lieferanten Management
- Konforme Produkte in der Lieferkette
- «Supplier Qualification Process»
- Qualitätsvereinbarungen (QSV/SLA)
Voraussetzung
Diese Weiterbildung erfordert keine speziellen Voraussetzungen.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management, der Qualitätssicherung, des Qualitätsmanagements und aus Bereichen, welche Lieferanten auswählen, weiterentwickeln oder Lieferantenrisiken systematisch reduzieren möchten.
Kursart
Seminar