CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
Beschreibung
Sie wollen Ihr Wissen über strategisches Kommunikationsmanagement aktualisieren, reflektieren und systematisieren? Dieser CAS befähigt Sie, die Kommunikation mit den wichtigsten Bezugsgruppen strategisch zu konzipieren und konsequent an den Leitgrössen Unternehmenspolitik, Identität, Image und Reputation auszurichten.
Inhalt
Strategien (7 Tage)
- Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement (2 Tage)
- Issues & Reputations-Management (1 Tag)
- Markenführung (1 Tag)
- Öffentlichkeit & Medienfunktionen (1 Tag)
- Kommunikationsrecht (1 Tag)
- Kommunikation als Managementaufgabe (1 Tag)
Methoden (7 Tage)
- Konzepte für die strategische Kommunikation (2 Tage)
- Evaluation und Analytics (1 Tag)
- Corporate Storytelling (1 Tag)
- Visuelles Storytelling (1 Tag)
- Themenmanagement (1 Tag)
- Campaigning (1 Tag)
Aufgabenfelder (6 Tage)
- Medienarbeit (1 Tag)
- Interne und Change-Kommunikation (2 Tage)
- Krisenkommunikation (1 Tag)
- CEO-Kommunikation (1 Tag)
- Lobbying und Public Affairs (1 Tag)
Voraussetzung
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.
Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Zielgruppe
Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.