Eidg. dipl. Leiterin / Leiter des technischen Kundendienstes / Service (Prüfungsvorbereitung)
Beschreibung
Mit einem professionellen Kundendienst werden bestehende Kunden gepflegt, sowie neue Kunden gewonnen = der Erfolgsfaktor jedes Unternehmens.
Ihr Ziel ist es, die Wünsche der Kunden bestmöglichst zu erfüllen und Reklamationen als Optimierungschance zu Nutzen. Sie managen die Kundenbeziehungen und den anspruchsvollen Servicebereich erfolgreich im Unternehmen.
Sie beraten Kunden bei aktuellen Fragen, klären Kundenbedürfnisse ab und erarbeiten mit Ihrem Management geeignete Lösungen. Sie prägen das «Dienstleistungsgesicht» im Unternehmen. Dank aktiver Datenanalyse liefern Sie neue Erkenntnisse zu erfolgreichen Kundenbindungsstrategien.
Sie übernehmen die Verantwortung des Technischen Kundendienstes / Service für eine einwandfreie Funktionsfähigkeit, Wartung, Prüfung und Instandstellung von Maschinen, Geräten, Anlagen und Prozessen.
Eidg. dipl. Leiterinnen / Leiter des Technischen Kundendienstes / Service sind gefragte Fach- und Führungskräfte mit den besten Voraussetzungen auf eine erfolgreiche Karriere.
Ziel
Eidg. dipl Leiterin / Leiter des Technischen Kundendienstes / Service
Inhalt
Praxisorientierte Ausbildung
Sie werden an der GIBM Weiterbildung professionell und praxisorientiert auf die eidg. höhere Fachprüfung vorbereitet.
Ihre Weiterbildung dauert etwa zwei Jahre und ist berufsbegleitend. Das Studium schliessen Sie mit einer externen höheren Fachprüfung ab, welche von der Technischen Kundendienstkammer Schweiz unter Aufsicht des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) durchgeführt wird.
Fachleute aus der Praxis und versierte Dozent–innen und Dozenten vermitteln Ihnen solides Wissen zu Ihrem Beruf und Ihrer Erfahrung. Folgende Fachkenntnisse werden Sie erlernen:
- Kundenbeziehung und Servicemanagement
- Projekt- und Qualitätsmanagement
- Finanz- und Rechnungswesen
- Personalführung und -entwicklung
- Unternehmensorganisation
- Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
- Marketing, Service- und Verkaufsschulung
- Rechtliche Grundlagen techn. Kundendienst
- Interne und externe Kommunikation
Sie werden intensiv und gezielt auf die eidg. höhere Fachprüfung vorbereitet.
Anhand von Fallstudien und Übungen lernen Sie das notwendige Wissen für die Prüfung und gleichzeitig die praktischen Grundlagen für Ihr neues Berufsfeld.
Voraussetzung
Eidg. Fähigkeittszeugnis (EFZ) in einem technischen Beruf, kaufmännische Ausbildung bzw. Erfahrungen im technischen Umfeld, technische Maturität und Ähnliches.
Kursart
Vorbereitung auf die eidg. höhere Fachprüfung 2016