CAS Design Thinking
Beschreibung
In interdisziplinären Teams Ideen entwickeln und innovative Lösungen finden.
Ziel
Die Studierenden lernen mit Design Thinking in einem interdisziplinären Team latente Bedürfnisse und Erwartungen von Nutzerinnen, Kunden sowie Stakeholdern zu erkennen. Aus diesen Erwartungen werden möglichst viele Ideen generiert, umgesetzt, getestet und verfeinert, um letztendlich zu innovativen Lösungen zu gelangen, die einen echten Mehrwert bringen.
Inhalt
Der Unterricht findet in Blöcken zu 2 oder 3 Tagen statt, Do, Fr, Sa.
M1 Design Thinking Einführung & Human Centricness (3 Tage)
M2 Needfinding/ Interview & Beobachtung/ Define (2 Tage)
M3 Prototype & Test (2 Tage)
M4 MVP & Lean Canvas (2 Tage)
M5 Workshop Design & Implementation (2 Tage)
M6 Visualisieren / Facilitation (2 Tage)
M7 Business Ecosystem Design (3 Tage)
M8 BringYourBoss Tag/ Präsentation/ Reflexion (3 Tage)
Voraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung ist ein Abschluss auf Tertiärstufe (Universität, Fachhochschule, Höhere Berufsbildung) sowie mehrjährige Berufserfahrung. Personen mit einer gleichwertigen Qualifika-tion können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, welche für die Produkt- und Dienstleistungsgestaltung verantwortlich sind. Im Speziellen werden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte mit entwicklungs-, produkt-, dienstleistungs- oder strategieorientierten Aufgaben angesprochen, die sich weiterentwickeln und designorientierte Methoden gezielt in ihr Vorgehen integrieren möchten.
Kursart
Nachdiplomkurs Certificate of Advanced Studies CAS
Bemerkung
Der Kurs wird an verschiedenen Studienorten durchgeführt (u.a. Luzern, Zürich, Thun).