CAS Data Competence for Business
Beschreibung
Sind Sie im Datenumfeld eines Unternehmens tätig oder haben Sie allgemein viel mit Daten zu tun? Ist es Ihnen wichtig, Chancen und Risiken von Data Science zu erkennen? Dann ist der «CAS Data Competence for Business» an der ZHAW genau das richtige für Sie. Neben der Vermittlung von technischem Wissen werden Sie befähigt, ein «Shared Domain Knowledge» aufzubauen, damit gemeinsame Skillsets definiert und gelebt werden können. Erfahrene Experten aus der Praxis und dem Hochschulumfeld stehen Ihnen zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ziel
Der CAS Data Competence for Business befähigt Sie dazu,
- ein Bewusstsein zu entwickeln für den Wert und die Potentiale von vorhandenen oder zu erhebenden Daten im Geschäftskontext.
- ein «Datengefühl» zu entwickeln und entlang der strategischen Prämisse «Data by Design» zu denken.
- in Ihrem Umfeld Chancen und Risiken von Data Science zu erkennen.
- den Wert und die Einsatzmöglichkeiten von «Data Technologien» zu erkennen.
- Potential zur Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens zu sehen und zu wissen, wie dieses entlang der «Data Science Roadmap» in der Realität umgesetzt werden kann.
- die im Datenumfeld kursierende Schlagwörter und Begriffe korrekt nach Ihrem Wert und Einsatzgebiet einzuordnen (Stichwort «Entmystifizierung»).
- Probleme und Aufgabenstellungen mit modernen und innovativen Methoden anzugehen, zu verstehen, was Prototyping bedeutet, wie man es umsetzt und welchen Mehrwert diese Vorgehensweisen für das eigene Unternehmen generieren.
- den Wert einer kontinuierlichen Pflege von Firmendaten in Ihrem Verantwortungsbereich zu verstehen und zu wissen wie dies umgesetzt werden kann.
Inhalt
Modul 1: Einführung in Data Competence for Business
Teil 1: Einführung in Data Science
- Paradigmen-Wechsel im Data Management
- Personas in Data Science
- Serviceorientierte Architektur
- Unternehmensarchitektur
- Vermittlung von Kreativitätsmethoden
Teil 2: Data Awareness in Data Science
- Data by Design: Mehrwert, Prinzipien, Best Practice
- Mögliche Quellen für Daten
- Datenerhebungstechniken
- Prozessanalyse
- Konkreter Prozess mit Unternehmensdaten
- Risk & Compliance
Modul 2: Advanced Data Management
Teil 1: Advanced Data Management
- Data Ingestion & Management
- Data Preparation & Annotation
- Explorative Datenanalyse (EDA) & Quality Assessment
- Partitioning
Teil 2: Machine Learning Grundlagen
- Feature Engineering
- Modelling & Model Tuning
- Model Evaluation & Selection
- Software Construction
- Model Deployment & Maintenance
Voraussetzung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an
- Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
- sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielgruppe
Der CAS richtet sich primär an folgende Rollen aus dem klassischen «Middle Management» im Daten-Umfeld eines Unternehmens:
- Management
- Data Owner
- Product Manager
- Business Owner
- Product Owner
- Cross-Product Manager
- Business Analysten
Bemerkung
-
CHF 8?000 für CAS Anmeldungen bis 30.06.2024*
CHF 8?340 für CAS Anmeldungen ab 01.07.2024*
- MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1?000.00
- die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
- in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten (exkl. Nachprüfungskosten)