CAS Digital Learning
Beschreibung
Im CAS Digital Learning lernen Sie Lernangebote digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählen das Erstellen eines Drehbuchs (Scripting), die Entwicklung von digitalen Lernressourcen sowie der Einsatz von onlinebasierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung. Dabei werden auch strategische Grundfragen des Medieneinsatzes von der adäquaten Wahl und Kombination der Lernmedien bis zur Entwicklung geeigneter Lernszenarien behandelt.
Ziel
Die Teilnehmenden können ?
- digitale Lernumgebungen systematisch planen, durchführen und evaluieren,
- elektronische Lernsysteme und Tools lernfördernd einsetzen,
- digitale Lernressourcen konzipieren, erstellen und anhand von Qualitätsmerkmalen beurteilen,
- Lernende in Online-Lernphasen angemessen betreuen,
- formative und summative Lernkontrollen digital gestalten,
- rechtliche Rahmenbedingungen und relevante Datenschutzbestimmungen einhalten.
Inhalt
Der CAS Digital Learning besteht aus 2 Modulen. Das erste Modul vermittelt die Grundlagen zur Konzeption von «Digital Learning», im zweiten Modul steht die Produktion von digitalen Lernumgebungen im Zentrum.
Modul 1
- Grundlagen der Mediendidaktik und Lernpsychologie
- Systeme und Tools für digitales Lernen
- Educational Design
- Medienrecht und Open Educational Resources
Modul 2
- Produktion von Lernfilmen
- E-Assessment und Learning Analytics
- Gamification und Virtual Reality
- Implementation und Evaluation
Voraussetzung
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zudem ist ausgewiesenes didaktisches Grundlagenwissen erforderlich. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielgruppe
Der CAS Digital Learning eignet sich für Fachpersonen der Erwachsenenbildung und der Berufsbildung (Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche, Kursleitende, Instruktoren, Trainerinnen etc.) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und der Verwaltung, die in ihrem Berufsalltag systematisch digitale Lernumgebungen einsetzen möchten.