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Master of Science (MSc) Business Management with Entrepreneurship

Datum 07.09.24 - 27.06.26
Zeit 08:15 - 16:45
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 296
Kursanbieter BVS Business-School
Preis CHF 22790.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Aufbauend auf dem Bachelor of Arts vermittelt dieser konsekutive Masterstudiengang eine fachliche Vertiefung und zusätzliche wissenschaftliche Kompetenz, bleibt gleichzeitig aber sehr praxisorientiert. Im Zentrum steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis auf hohem wissenschaftlichem und internationalem Niveau. Eine ideale, berufsbezogene Ausbildung, um in Kaderpositionen auch langfristig bestehen zu können.

Nach erfolgreichem Abschluss des dreisemestrigen berufsbegleitenden Studiums und der Masterarbeit an der BVS Business-School wird von der Robert Gordon University (Aberdeen, Schottland) das Master of Science Degree mit 90 ECTS-Punkten verliehen. Dieser Master-Studiengang ist voll akkreditiert.

Das Studium setzt sich wie folgt zusammen:

  • Studiengang - MSc Business Management (38 Wochen)
  • Masterarbeit - MSc Thesis/Project Business Management (18 Wochen)

Das Studium folgt grundsätzlich dem Prinzip des Blended Learning: Kontaktstudium, selbstständiges Lernen und E-Learning werden zielgerichtet miteinander verknüpft. Um sicherzustellen, dass im Studium Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung sinnvoll aufeinander abgestimmt werden, unterrichten auf Masterstufe nur Dozierende, die sowohl über fundierte wissenschaftliche als auch über aktuelle Praxiserfahrung verfügen. Pro Woche ist ein Zeitaufwand (für Kontaktstudium, selbstständiges Lernen und E-Learning) von ca. 15 Stunden einzuplanen.

Unser Kooperationspartner ist die Robert Gordon University in Aberdeen, Schottland, welche als renommiertes Universitätszentrum einen ausgezeichneten Ruf geniesst.

Dieser Studiengang ist so konzipiert, dass es Berufstätigen möglich ist, mit einem realistischen Zeit- und Arbeitsaufwand den international anerkannten Abschluss Master of Science Business Management zu erwerben.

Inhalt

1. Semester

Finanzen für Manager BSM707 - 7.5 ECTS - Das Modul dient dazu, das konzeptionelle Verständnis zu fördern und Fähigkeiten und analytische Techniken zu entwickeln, um wirksame Entscheidungen und die Kontrolle finanzieller Ressourcen optimal umzusetzen. Behandelt wird unter anderem: Finance; Shareholder Value; Investitionsrechnung; Preisgestaltung; Kapitalstruktur; Investitionsrechnung; Working Capital; Finanzanalyse.


Führung: Mitarbeiterführung BSM708 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, ein tieferes Verständnis des Managements von Menschen innerhalb von Organisationen zu entwickeln durch die Einführung der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Struktur und Kultur der Organisationen. Behandelt wird unter anderem: Organisatorisches Verhalten und die Entwicklung des systematischen Denkens; Verhalten von Gruppen, Teams und Einzelpersonen in Unternehmen, Kommunikation.


Ethik in der Betriebswirtschaft BSM714 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien der philosophischen Ethik zu vermitteln; die Ursprünge der moralischen Werte und die Art und Weise, in der diese zwischen den Kulturen variieren; die Anwendung der moralischen Argumentation auf die ethischen Probleme der Unternehmen und die Individuen, die sie beschäftigen; die Beziehung zwischen Normen, Vorschriften und Ansichten der verschiedenen Interessengruppen.

2. Semester

Arbeitsrecht für Führungskräfte im Schweizer Kontext BSM706 - 7.5 ECTS - Das Modul behandelt grundlegende arbeitsrechtliche Verträge in der Schweiz: Tarifverträge, Arbeitsverträge, Status, Art und Umfang, Rechtsbehelfe für Vertragsbruch, Institutionen des Arbeitsrechts, Gleichstellungsgesetze, Rechtsvorschriften über Geschlecht, Rasse, Behinderung und Lohngleichheit, Regeln bezüglich Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Mutterschaft und den elterlichen Rechten, Einfluss des Rechts der Europäischen Union auf Schweizer Arbeitsrecht und ADR.


Markenkommunikation im Marketingkontext BSM712 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein eingehendes Verständnis der entscheidenden Rolle, die das Branding sowohl in kommerziellen wie auch in Non-Profit-Organisationen, national und international, im Marketing spielt, zu vermitteln. Verschiedene Brand Management Strategien werden im Zusammenhang mit der Schaffung und Aufrechterhaltung von Markenwerten evaluiert.


Betriebsstrategie und Projektmanagement BSM709 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studenten die strategische Bedeutung vom operativen Betrieb und Projektmanagement zu vermitteln, sowie die Beziehungen und Bedürfnisse von Interessengruppen, den Einfluss von Unternehmenszielen und Projektstrategien aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der gesamtheitlichen Betrachtung des Systems: Auf der analytischen, rationalen, systematischen und wissenschaftlichen Seite findet sich die Unternehmensstrategie mit Zielen und Umsetzungsplänen und auf der anderen Seite des Spektrums sind die Individuen im Unternehmen, die an einer bestimmten Aufgabe oder Projekt arbeiten ("Daily Business"). Um dieses Spannungsfeld effizient zu gestalten, ist es notwendig, die strategischen Ziele in konkrete operative Massnahmen und Pläne herunterzubrechen.

3. Semester

Forschungsmethoden für Führungskräfte BSM710 - 7.5 ECTS - Die Studierenden verstehen die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung unter dem Gesichtspunkt der Theorie und der Empirie sowie der anwendungsorientierten Forschungslogik und Methodologie. Die Studierenden können ein empirisch ausgerichtetes Forschungsprojekt selber planen. Sie kennen hierzu als Grundlage die Projektphasen von der Themenwahl bis zur Festlegung der angemessenen Forschungsinstrumente und Stichproben. Studierende können Sekundärdaten für eine bestimmte Thematik auswählen, prüfen, statistisch analysieren und für die Abfassung der Ergebnisse einen Bericht skizzieren.


Kreativität und Innovation in Geschäftsumgebungen und -prozessen BSM711 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist, die Studierenden zu för-dern und ihnen beizubringen, wie man Kreativität und Entrepreneurship nutzt, um Opportunitäten zu identifizieren, wie man das Mindset und die Charaktereigenschaft kennenlernt, um kreativ und unternehmerisch in einer Organisation zu handeln und Wachstumspotenziale für die Organisation zu nutzen, wie man aus verschiedenen Szenarien Opportunitäten ableitet und kreative Lösungen findet.

4. Semester

MSc Thesis/Project in Business Management BSM713 - 30 ECTS - Das Ziel des Moduls ist, ein selbstständiges Projekt in einem beschränkten Zeitraum auszuarbeiten, in dem theoretische Konzepte, praktische Methoden und Instrumente eingehend studiert, angewendet und die in der Master-Ausbildung erworbenen Kompetenzen unter Beweis gestellt werden.


Im Rahmen der Masterarbeit (MSc Thesis/Project in Business Management, BSM713) wird das Studium mit einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit abgeschlossen.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist der Abschluss des Bachelor of Arts Business Administration oder ein Bachelor inklusive Bachelorarbeit bzw. gleichwertiger Arbeit einer anderen Universität sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld. Diese Zulassungsvoraussetzungen können mittels folgender Abschlüsse belegt werden:

  • Bachelor of Arts Business Administration der BVS/RGU

           oder

  • BA/BSc Degree inklusive Bachelorarbeit oder gleichwertiger Arbeit mit wirtschaftlichem Hintergrund einer anderen Universität

           oder

  • BA/BSc Degree ohne Bachelorarbeit mit wirtschaftlichem Hintergrund einer anderen Universität

           und
           mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld.

Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung müssen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache Deutsch auf Kompetenzstufe C1 (GER) nachweisen. Folgende Nachweise werden akzeptiert:

  • Muttersprache Deutsch (= Schulsprache)
  • Anerkanntes Bachelor-Studium vollständig in deutscher Sprache absolviert
  • Anerkanntes Sprachdiplom,

           z.B. Goethe-Zertifikat C1

Über die Gleichwertigkeit anderer Abschlüsse wird fallweise entschieden. Sämtliche Unterlagen wie CV, Zeugnisse und Abschlüsse sowie Arbeits-zeugnisse sind zuhanden der Prüfungskommission einzureichen.

Zielgruppe

Siehe Voraussetzungen

Kursart

Studiengang

Weitere Informationen

Datum 07.09.24 - 27.06.26
Zeit 08:15 - 16:45
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 296
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Preis CHF 22790.-
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