CAS Digital Construction - Bestellung und Entwicklung
Beschreibung
Digitale Bestellerkompetenz als Erfolgsfaktor
Ziel
Die Teilnehmenden werden befähigt, die neuen digital basierten Prozesse, Methoden und Technologien gezielt zum Nutzen für ihr Unternehmen oder Bauvorhaben einzusetzen. Die Bestellerkompetenz der Teilnehmenden bildet die Grundlage für das digital basierte Planen, Bauen und Betreiben, um nachhaltige Mehrwerte in allen Phasen der Wertschöpfungskette zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Praxispartnern wird die fachliche Kompetenz gestärkt und der anwendungsorientierte Praxisbezug im Bereich der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft gefördert.
Inhalt
Aufbaumodule
Vorbereitung und Bestellung (2 ECTS)
Organisation und Abwicklung (2 ECTS)
Use-Case und Informationsanforderungen (2 ECTS)
Vertiefungsmodule
Digitalisierung Bestand (2 ECTS)
Dieses CAS kann einzeln besucht oder an das modulare DAS-/MAS-Programm angerechnet werden (in Planung).
Voraussetzung
Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Uni, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und anschliessend mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.
Zielgruppe
Das CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich im Bereich Bestellung und Entwicklung von Bauobjekten oder ganzen Arealen die zukunftsorientierten digitalen Kompetenzen aneignen möchten.
Bemerkung
Der Kurs Digital Construction Grundlagen BIM & COBie ist Voraussetzung für den Besuch des CAS.