CAS Zertifikatsprogramm "Lerndesign: Designing Future Learning"
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen
+41 71 224 31 55
Beschreibung
Gestalten Sie flexible, wirksame und zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung
New Work – New Skills – New Learning: die Anforderungen an Bildung und Personalentwicklung ändern sich.
Mit Ihrer Fähigkeit, flexible, wirksame und zukunftsorientierte Lernumgebungen zu gestalten, leisten Sie Ihren Beitrag zum Erfolg Ihrer Bildungsorganisation. Sie setzen agile Entwicklungsverfahren ebenso um wie Nutzer-orientierte, nachhaltig wirksame Designs und Sie gestalten Lernumgebungen sowie Assessments, die die Potenziale der fortgeschrittenen Digitalisierung ausschöpfen.
Standortbestimmungen, Profilanalysen, Pflicht- und Wahlmodule sowie ein Integrationsprojekt und ein Abschlusscoaching bringen Richtung und Schub in Ihre Karriereentwicklung.
Das vom swiss competence centre for innovations in learning (scil) an der Universität St.Gallen angebotene praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Zertifikatsprogramm bereitet die Teilnehmer auf diese Herausforderungen vor. Es vermittelt in kompakter Form die für das Bildungsmanagement von Unternehmen und Bildungsinstitutionen erforderlichen Handlungskompetenzen und schliesst mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen ab (12 ECTS).
Flexibler Einstieg mit jedem Modul.
Ziel
Das Programm „Lerndesign: Designing Future Learning“ erweitert Ihre Handlungskompetenzen und befähigt Sie, die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen im (betrieblichen) Bildungsmanagement zu bewältigen:
- Sie gestalten und konzipieren wirksame Bildungsprozesse, die die Potenziale neuer Technologien ausschöpfen.
- Sie fördern die Entwicklung digitaler Kompetenzen von Menschen in Aus- und Weiterbildung.
- Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum digitalen Wandel in der Gesellschaft ebenso wie in Unternehmen, Organisationen und Bildungsinstitutionen.
- Sie reflektieren und entwickeln Ihre eigene Rolle im Kontext der fortgeschrittenen Digitalisierung. Im Sinne von „Augmentation“ gestalten Sie eine zielführende Zusammenarbeit mit „intelligenten“ Systemen.
Inhalt
Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und umfasst die Teilnahme an verschiedenen scil Seminaren sowie die Umsetzung eines Entwicklungsportfolios. Ein Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich. Das Programm kann flexibel innerhalb von 1 bis 2 Jahren abgeschlossen werden.
Inhalte sind u.a.:
- Künstliche Intelligenz für Bildungsverantwortliche / Learning Professionals
- Dialogorientierte Lern- & Assistenzsysteme
- Kompetenzentwicklung für New Work
- Erfahrungsbasiertes Lernen mit AR / XR / VR
- Personalisiertes Lernen in adaptiven Lernumgebungen
- RGute Instruktionsdesigns: Online Kurse, MOOCs & Co. Gestalten
Die detaillierten Inhalte und Lernziele der einzelnen Module können Sie den Beschreibungen unter www.scil.unisg.ch entnehmen.
Struktur und Aufbau
Das Programm haben Sie erfolgreich abgeschlossen, nachdem Sie:
- 7 Pflichtmodule:
- 2 Module im Modus selbstgesteuertes online-Lernen
- 2 Module im Modus Blended Webinar
- 2 Module im Modus Präsenz-Workshop
- scil Trend- & Community Day
- 8 Module aus dem (Pflicht-)Wahlbereich:
- Mindestens vier Module aus dem Pflichtwahlbereich
- Programmbegleitende Elemente:
- Einstiegsgespräch & Standortbestimmung
- Integrationsleistungen: Entwicklung-Portfolios (inklusive Besuch zwei 2h Workshops);
- Abschlusscoaching
Die Module können Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen flexibel zusammenstellen.
Auf der Webseite zum Programm finden Sie eine übersichtliche zu allen Modulen (Termine und Veranstaltungsorte).
Alle Module sind in einem transferorientierten Blended Learning Design gestaltet, d.h. sie bestehen aus einer Vorbereitungsphase, einer Vertiefungsphase (Präsenz und/oder online) und einer begleiteten Transferphase mit Follow-up Aktivität. Mehr dazu HIER.
Voraussetzung
Bewerbungsvoraussetzungen
- Hochschulabschluss bzw. Hochschulzugangsberechtigung
- mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
Sie erfüllen diese formalen Voraussetzungen nicht?
Bitte kontaktieren Sie uns, wir prüfen im Rahmen eines Gesprächs, ob eine Zulassung dennoch in Frage kommt.
Zielgruppe
Das HSG-Zertifikatsprogramm "Lerndesign: Designing Future Learning" richtet sich an alle Akteure, welche die Kompetenzentwicklung von Lernenden direkt oder indirekt unterstützen, z.B.
- Verantwortliche für Weiterbildung und Personalentwicklung
- Verantwortliche für Bildungsprozesse und / oder Bildungsprogramme
- Fach- & Führungskräfte mit Verantwortung für Trainings
- TrainerInnen