weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

MBA Marketing and Business Development

Datum 26.02.24 - 06.09.25
Kursort Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
+41 61 207 32 07
Garantierte Durchführung Ja
Teilnehmer / max Tn.: 24
Preis CHF 33200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Value Proposition des MBA Marketing und Business Development

Der MBA Marketing und Business Development gehört zu den führenden Studiengängen in dieser Thematik. Wir legen besonderen Wert auf:

  • Integriertes Programm zur Professionalisierung in Marketing und Business Development
    Sie gewinnen umfassendes Expertenwissen und vertiefende Einblicke in Marketing und Business Development und bauen so Ihr Potenzial aus.
     
  • Zukunftsgerichtetes, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Denken und Handeln
    Wir fördern innovative Denkweisen und befähigen zu fundierten Entscheidungen, die Sie sofort in Ihrer Arbeit anwenden können.
     
  • Anregende und wertschätzende Lernatmosphäre in einem persönlichen und vernetzten Lernumfeld
    Wir legen viel Wert auf einen kollegialen und wertschätzenden Umgang. Lernen Sie miteinander und voneinander durch interaktive Aufgaben und Diskussionen.
     
  • Zielführender Mix aktueller Lernmethoden – vor Ort und digital
    Unsere persönliche Unterstützung und aktivierenden Lernmethoden helfen Ihnen, Ihre Ergebnisse zu maximieren.
     
  • Gute Kombinierbarkeit von Beruf, Weiterbildung und privaten Umfeld
    Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.
     
  • Teilnehmerzentrierte Organisation und Programmbegleitung
    Das erfahrene Leitungsteam begleitet Sie persönlich während Ihres gesamten Studiums.

Ziel

Ihr Nutzen – Qualifikationsziele des MBA

Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbe­gleitend und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing und Business Development.

Mit dem Abschluss des MBA Marketing und Business Development...

  • haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
     
  • verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
     
  • sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
     
  • können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systema­tische Planung über den Einsatz von markt- und  kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
     
  • verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
     
  • können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
     
  • können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.

Inhalt

Integriertes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung

Der MBA vermittelt in einem inte­grierten Weiterbildungsstudium wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine professionelle Tätigkeit im Bereich Marketing und Business Development. 

Das vernetzte Denken und Handeln in der Markt- und Kundenlogik bildet den Kern des Prozesses von der Analyse über die strategische Konzeption bis zur operativen Umsetzung.

  • Market, Business und Customer Insights
  • Strategisches Marketing und Business Development
  • Marketinginstrumente und -prozesse
  • Nachhaltige Entwicklung und Wandel
  • Digitale Transformation
  • Studienarbeit
    Die Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MBA betreut. Das von Ihnen selbst gewählte Thema sollte eine aktuelle Problemstellung Ihres Unternehmens behandeln.

Details zu den Modulen finden Sie auf unserer Website: https://mbamarketing.ch
 

Ablauf

Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit. Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 18 Monate.

Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.

In einem hochwertigen MBA ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organi­sation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar. Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

Voraussetzung

Erwartet wird ein Bachelor- oder Masterabschluss einer Fachhochschule oder Universität (unabhängig von der Fachrichtung) oder ein anderer äquivalenter Bildungs- und Berufsweg (Aufnahme «sur dossier»).

Dazu kommt eine mehr als dreijährige qualifizierte Berufserfahrung in Marketingfunktionen oder anderen markt- und kundenorientierten Bereichen.

Ausreichend Zeit für einen engagierten und konzentrierten Lernprozess  ist Voraussetzung für einen optimalen «Lernertrag» aus diesem Weiterbildungsstudiengang.

Bewerbung

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Bewerbungsblatt digital an mba-marketing@unibas.ch oder per Post an:

MBA Marketing and Business Development
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte bei:

  • Lebenslauf,
  • Kurzbeschrieb der Schwerpunkte Ihrer beruflichen Tätigkeiten,
  • Kopien wichtiger Zeugnisse,
  • eine Darstellung Ihrer Ziele und Erwartungen, die Sie mit Ihrer Teilnahme verbinden.

Zielgruppe

Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Deve­lopment. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.

Als Studierende möchten Sie sich für Ihre anspruchsvoller werdende Tätigkeit in Marketing und Business Development fundiert mit innovativen Konzepten und Methoden befassen, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und das neu angeeignete Wissen im praktischen Umfeld umsetzen.

Wir streben eine breite und branchenübergreifende Diversität unter den Studierenden an. Entsprechend stammen sie aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).

Interessiert? Besuchen Sie uns auf LinkedIn und werfen Sie einen Blick auf die Welt des MBA Marketing and Business Development.

Kursart

Master of Busineass Administration (MBA) der Universität Basel

Bemerkung

Leistungsnachweise

Klausuren

Im Verlauf des MBA sind fünf Klausuren zu bestehen. Pro Klausur sind vier Teilklausuren enthalten. Sie wählen von diesen vier Teilklausuren zwei zur Bearbeitung aus.

Studienarbeit

Mit der Studienarbeit (Einzelarbeit) bearbeiten Sie eine relevante Marketing- oder Business Development-Problemstellung aus Ihrem Unternehmen.

Kolloquium

Sie präsentieren wichtige Aspekte Ihrer Studienarbeit und führen eine vertiefende Diskussion darüber mit der Studiengangleitung und dem Teilnehmerkreis des MBA.

Abschluss des MBA

Mit dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungen erhalten Sie den akademischen Grad

«Master of Business Administration (MBA) Marketing and Business Development» der Universität Basel.

Dieser MBA und sein Diplom erfüllen die internationalen Qualitätsstandards für Executive-Master-Programme sowie die weitergehenden Standards der Universität Basel für ihre hochwertigen universitären Weiterbildungsstudiengänge. Das Diplom und das Diploma Supplement bieten den Nachweis dafür.

In Bezug auf die Qualität und die Wertigkeit steht der MBA Marketing und Business Development der Universität Basel und sein Diplom auf dem gleichen Level mit anderen führenden MBA Angeboten im In- und Ausland.

Weitere Informationen

Datum 26.02.24 - 06.09.25
Kursort Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
+41 61 207 32 07
Garantierte Durchführung Ja
Teilnehmer / max Tn.: 24
Preis CHF 33200.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK