Teamleiter*in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Beschreibung
Die erste Stufe der Führungsweiterbildung ist «Teamleiter/-in», welche nach Modul 5 mit dem Zertifikat I «Teamleiter/-in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» abschliesst.
Danach kann eine externe Eidg. Berufsprüfung abgelegt werden. Die einzelnen Themen und Module werden von sehr kompetenten und praxisnahen Kursleitungen durchgeführt, wobei eine der Kursleitungen auch als Prüfungsexpertin für die Eidg. Berufsprüfung fungiert.
Ziel
Als Teamleiter/-in (Stufe 1) setzen Sie sich mit Ihrer Rolle, Ihrem Führungsverständnis und -verhalten auseinander. Sie führen Ihr Team zielorientiert. Sie planen und organisieren die Arbeit Ihres Teams. Zudem entwickeln Sie das Team weiter und sichern dadurch die Team- und Arbeitsqualität.
Inhalt
Modul 1: sich führen
• Eigene Führungsrolle
• Selbstmanagement
• Führungskompetenzen und Führungsstile
• Führungskultur, -Werte und Leitbild
• Umgang mit Macht
• Selbstführung
• Transaktionsanalyse
• Zürcher Ressourcen Modell
Modul 2: andere führen
• Kommunikation im Führungskontext
• Entscheidungsprozesse im Team und Sitzungen
• Kommunikation und Führungskompetenzen
• Gestaltung von Team- und Organisationsanlässen
• Mitarbeitergespräche und Personalentwicklungsmassnahmen
• Konstruktive Konfliktbearbeitung
• Change- und Veränderungsmanagement
• Lösungsorientierter Ansatz und Umgang mit Mobbing
Modul 3: Die Teamorganisation planen und sicherstellen
• Stellenbeschreibungen
• Arbeitszeugnisse
• Arbeitsrecht und Arbeitszeiten
• Projektmanagement
• Zeitmanagement, Materialbeschaffung und Nachhaltigkeit
• Kostenkontrolle und Dienstplan
• Kosten- und Leistungsrechnung
Modul 4/5: Ziele setzen und Qualität sichern
• Beschwerdemanagement und Professionelle Elternpartnerschaften
• Qualitätsmanagement
• Personalplanung und – Gewinnung
• Organisationsverständnis und Gesundheitsmanagement
• Diversity und Transkulturelle Zusammenarbeit
• Auftritt und Wirkung
Voraussetzung
• Abschluss auf Sekundarstufe II oder Tertiärstufe
• Berufsausbildung, in der Regel im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder anerkanntem Abschluss
• Bei Modulbeginn sind Sie angestellt zu mindestens 60% in leitender Funktion mit Personal-verantwortung in einer sozialen und sozialmedizinischen Institution/Organisation
• Sie führen ein Team bestehend aus mindestens 2 Personen. Von diesen muss eine Person im betreuerischen, agogischen oder pflegerischen Bereich ausgebildet sein.
• Der Personalführungsauftrag beinhaltet nebst den Aufgaben wie z.B. das Führen mit Zielvereinbarungen, Planen von Arbeitseinsätzen und Leitung von Teamsitzungen, explizit das Führen von Qualifikationsgesprächen (Mitarbeitenden-Beurteilungen)
• Der einzureichende, unterschriebene Stellenbeschrieb / Funktionsbeschrieb oder die Arbeitsbestätigung bestätigt den Personalführungsauftrag
• Gleichwertigkeitsanerkennungen ausgestellt von der Qualitätssicherungskommission für die eidgenössische Berufsprüfung Teamleiter*in und die eidgenössische höhere Fachprüfung Leiter*in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (www.examen-sozmed.ch) berechtigen zu Direkteinstiegen in die Modul 1, 2, 3 oder 4/5
Zielgruppe
Leitungspersonen oder Stv. Leitungen mit personeller Führungsverantwortung