Marketingfachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis FA
Beschreibung
Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (FA) werden in allen Organisationen benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll einem Zielkreis anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf Basis definierter Ziele professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen Marketingmassnahmen und setzen diese erfolgreich um. Sie sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen. Der nächste Lehrgang startet am 19. Februar 2025. Der Unterricht findet zu 50 % online statt.
Ziel
Eidg. Fachausweis FA
Inhalt
Marketingfachleute sind fähig
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen.
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig zu gewichten.
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen.
- digitales Marketing konzeptionell und operativ abzudecken.
- digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen.
- interdisziplinäre Bearbeitung der Aufgaben.
- die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung unter Sicherung der Qualität zu planen, realisieren und ggf. anzupassen.
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, vernetzen sowie umsetzen und zu kontrollieren.
1. Semester Basisteil
- Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege
- Marktforschung, Marktkennzahlen, inkl. Konkurrenzanalyse
- Kommunikationsgestaltung, Kommunikationsinstrumente
- Marktleistung, Kalkulationsmanagement (Rechnungswesen)
- Distribution und Verkauf
- Fallstudien und Zwischenprüfung
2. Semester Vertiefungsteil Marketingfachleute
- Marketingkonzept, Sortimentsgestaltung
- Brand-Management
- Digital Marketing, Content-Marketing
- Klassische Kommunikationsinstrumente
Prüfungsvorbereitung
- Prüfungsvorbereitung
- Intensiv Prüfungstraining
Voraussetzung
EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen Diplommittelschule oder
Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
und
Mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis oder
Für Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeitung Marketing und Verkauf genügt eine 15-monatige Berufspraxis
Siehe auch suxxess.org.
Zielgruppe
Sie sind in Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/ Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an. Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein, und in der Marketingplanung im Besonderen, ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen. Der eidg. Fachausweis Marketingfachmann/-frau ist in der Praxis anerkannt und geschätzt.
Kursart
Dauer: 2 Semster
Unterricht: Montag und Mittwoch, 17.30 - 20.45 Uhr und ca. acht Samstage, 8.00 - 12.45 Uhr / Blended Learning: Der Unterricht findet zu 50 % online statt.