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Verkaufsfachleute (Prasenz)

Datum 21.10.24 - 26.03.26
Kursort KV Business School Zürich AG
Sihlpostgasse 2
8031 Zürich
+41 44 974 30 00
Preis CHF 11860.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
eduQua

Beschreibung

Der Lehrgang Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau ist in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Uberblick uber alle Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Die erste Stufe wird mit einer Zertifikatsprufung der KV Bildungsgruppe Schweiz abgeschlossen. Dies ermoglicht Ihnen einen optimalen Einstieg in die zweite Stufe, den gemeinsamen Basisteil. In der dritten Stufe konnen Sie entweder die Fachrichtung <> oder die Fachrichtung <> wahlen und dabei spezifisch Ihr Wissen vertiefen. In der letzten Stufe werden Sie hochprofessionell auf die schriftlichen und mundlichen Prufungen vorbereitet. Zusatzlich zur Prufungsvorbereitung im Unterricht findet ein 4-tagiges Intensiv-Prufungstraining statt, das von fuhrenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird.

Ziel

Dieser Bildungsgang legt den Schwerpunkt darauf, Ihnen die Fachkompetenzen zu vermitteln und Sie als Verkaufsfachmann/-fachfrau mit Vertiefungsrichtung Innendienst auszubilden.Als Verkaufsfachleute mit Vertiefungsrichtung Innendienst sind Sie befahigt, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management in Ubereinstimmung mit den Unternehmenszielen und den Marketingvorgaben effizient und wirtschaftlich zu fuhren. Sie gestalten den Verkauf professionell und sind verantwortlich, dass die qualitativen und quantitativen Ziele erreicht werden.Sie erledigen in Ihrem Tatigkeitsgebiet betriebswirtschaftliche Aufgaben sowie Planungs- und Koordinationstatigkeiten und konnen Schlusselkunden umfassend betreuen. Sie sind in der Lage, ein Verkaufsplanungs- und Verkaufsfuhrungskonzept zu entwerfen, die Marketinginstrumente richtig zu gewichten sowie die relevanten Gebiete des Rechnungswesens fur betriebliche Entscheidungssituationen in Ihrem Tatigkeitsgebiet anzuwenden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse erlauben Ihnen, Ihre Umwelt richtig einzuschatzen.Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage:von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen. Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzufuhren und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen. Verkaufsinteraktionen umzusetzen, indem sie Kundengesprache und Verkaufsverhandlungen fuhren, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen reprasentieren. bedurfnisorientierte Angebotsgrundlagen zu erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplanen und Entlohnungsgrundlagen auszuarbeiten sowie Verkaufsaktivitaten umzusetzen. Informationen uber das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlusse zu ziehen. die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualitat stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen. die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren. die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren. Informationen und Wissen zu sammeln und ihre Arbeit mittels geeigneter Arbeitstechniken, methodischer Kompetenzen, Projektmanagement-Knowhow und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk zielfuhrend und effizient zu gestalten.

Inhalt

Total ca. 340 Lektionen in den folgenden Themenbereichen: Erganzend zum Prasenzunterricht finden einzelne Facher und Lektionen im bewahrten Fernunterricht statt.1. Semester: GrundlagenwissenMarketing inkl. Digital Marketing Marketingkommunikation PR Marktforschung Verkauf und Distribution Rechnungswesen2. Semester: BasiswissenPrasentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement Marktforschung und Marktkennzahlen Marktleistung und Kalkulationsmanagement Distribution und Verkauf Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung Digital- und Content-Marketing Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling3. Semester: Vertiefungswissen fur VerkaufsfachleuteVerkaufsaktivitaten planen und Verkaufsprozesse betreuen Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen Verkaufsinteraktion umsetzenIntensiv-PrufungstrainingIntensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprufung in Form eines 4-tagigen externen Prufungstrainings: Video zum Prufungstraining Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: Prufungsordnung des Prufungstragers suxxess.org Wegleitung zur Prufungsordnung des Prufungstragers suxxess.org

Voraussetzung

Die Zulassung zur eidg. Prufung erhalt, wer:den Nachweis eines eidg. Fahigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jahriger beruflicher Grundbildung oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jahrigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitatszeugnis (alle Profile) besitztUNDbis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprufungen uber mindestens 2 Jahre einschlagige Berufspraxis verfugt. Wer den Lehrgang "Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf, edupool" oder das "KV-Bildungsgruppe-Zertifikat Marketing und Verkauf" abgeschlossen hat, wird bereits mit einer Berufspraxis von uber 15 Monaten zugelassen. Zur eidg. Prufung wird ebenfalls zugelassen, wer:den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jahriger beruflicher Grundbildung erbringtUNDbis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprufungen uber mindestens 3 Jahre einschlagige Berufspraxis verfugt.Vergleich Ihres Abschlusses auf Europa-Niveau: Europaische Zertifikate fur Schweizer Marketing- und Verkaufsfachleute: Lassen Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss Ihren eidg. Fachausweis europaisch zertifizieren. Mehr Infos finden Sie hier: EMC Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: Prufungsordnung und Wegleitung des Prufungstragers suxxess.org

Zielgruppe

Sie sind in den Bereichen Verkauf-Aussendienst, Verkauf-Innendienst, Marketing oder Key-Account Management tatig. Sie mochten die Marketing-/Verkaufsleitung oder Geschaftsleitung in ihren Aufgaben sinnvoll und zielfuhrend unterstutzen oder selbststandig einen Teilbereich im Verkauf verantworten.

Weitere Informationen

Datum 21.10.24 - 26.03.26
Kursort KV Business School Zürich AG
Sihlpostgasse 2
8031 Zürich
+41 44 974 30 00
Preis CHF 11860.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
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