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CAS Product Innovation and Leadership for Engineers

Datum 20.09.24
Kursort ZHAW
Technikumstrasse 9
8401 Winterthur
+41 58 934 74 28
Preis CHF 6800.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Dieses CAS bietet einen Überblick über die Trends und Entwicklungstools in der Technik. Es vermittelt betriebswirtschaftliches Grundwissen, um F&E-Teams sowie Entwicklungsprojekte professionell zu führen und damit einen nachhaltigen Innovationserfolg zu erzielen. Technische Fach- und Methodenkompetenzen der Teilnehmer werden vertieft, mit relevanten und aktuellen Themen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Projektmanagement sowie Umweltmanagement ergänzt und durch Vermittlung von Führungskompetenzen abgerundet.

Ziel

Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Führungs- und Methodenkompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Ingenieur/in mit Leitungsfunktion im F&E-Bereich bzw. als Entwicklungsleiter/in in produktionsnahen Betrieben aus der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie.

In den Bereichen Innovation, Entwicklungsmethodik und moderne Entwicklungstools bauen die Studierenden ihr technisches Know-how weiter aus und lernen marktorientiert, betriebswirtschaftlich sowie ökologisch zu denken. Der Ausbau ihrer strategischen, methodischen, organisatorischen und planerischen Kompetenzen befähigt die Teilnehmenden, Entwicklungsteams und -projekte erfolgreich unter Berücksichtigung personeller, terminlicher und finanzieller Rahmenbedingungen zu führen und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Inhalt

Modul "Innovative Methoden und Werkzeuge"

Leitidee

Für die Lösung von komplexen Problemen ist bereits in der Ideenfindung ein methodisches Vorgehen nötig. Durch unüberlegte Herangehensweise werden allzu oft gute Ideen bereits im Keim durch Neuheitsängste und Kostenfokussierung erstickt. Die in diesem Modul vermittelten Werkzeuge und Methoden sollen helfen, neue Ideen effizient zu generieren und erfolgreich weiter zu bringen. 

Inhalte "Innovative Methoden"

  • Kreativitätsprinzipien
  • Ideenwerkzeuge (z.B. Lego serious play)
  • Innovationsmethoden
  • Entwicklungsmethoden
  • Rapid Prototyping
  • Patentwesen

Inhalte "Innovative Werkzeuge"

  • 3DE (Moderne Business-Plattform) & PLM
  • Reverse Engineering & Rendering
  • Digital Twin und XR (VR & AR)

Modul "Methodisches Projektmanagement und Leadership"

Leitidee

Das Projektmanagement (PM) gewinnt an Bedeutung. Der Ansatz geht von einer projektorientierten Firmenkultur aus. PM als Führungskonzept bedeutet die Ziele, Aufgaben und Methoden mit der strategischen Entwicklung des Unternehmens zu verknüpfen. Zentral ist neben der Methodenkompetenz die Führungskompetenz. Gerade wenn Organisationen agiler und Hierarchien flacher werden, braucht es neue Kompetenzen. Die Professionalität von Projektleitern zeigt sich nicht in Form von Wissen, sondern im Umgang damit und in komplexen Situationen. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen und der Austausch mit anderen Teilnehmern ist eine zentrale Zielsetzung. Das Modul soll zum Denken anregen, praxisrelevant und stufengerecht sein sowie auch die Möglichkeiten zum Verarbeiten geben.

Inhalte "Projektmanagement"

  • Was zeichnet erfolgreiches Projektmanagement aus
  • PM im Unternehmenskontext
  • Projektimpuls
  • Projektphasen
  • Aktuelle Ansätze im PM
  • Methoden / Tools

Inhalte "Leadership"

  • Leadership in Zeiten von VUCA und Disruption
  • Kommunikation als Führungsinstrument
  • Wie motiviere ich mich und andere?
  • Wie schaffe ich ein Umfeld für Innovation und Kreativität?
  • Einflussnahme
  • Coaching
  • Teamdynamik
  • Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Change Management
  • Peer Consulting

Modul "Ökonomie und Ökologie in der Produktentwicklung"

Dieses Modul soll den Studierenden aufzeigen, wie Marketingkonzepte erstellt sowie Produkte unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte entwickelt werden können.

Inhalte "Marketing für Ingenieure"

  • Rolle des Marketings in der Wertschöpfungskette
  • Marketingkonzept: Analyse der Ausgangslage, Marketing-Ziele, Marketing-Strategie, Marketing-Instrumente, Marketing-Mix, Realisierung, Evaluation der Marketing-Resultate
  • Marketing von Innovationen

Inhalte "Kostenmanagement in F&E"

  • Grundlagen, Methodik und Organisation des Kostenmanagements in der Produktentwicklung
  • Methode der zielkostenorientierten Produktentwicklung und Integration in den Produktentwicklungsprozess
  • Zielkostendefinition, entwicklungsbegleitende Kalkulation
  • Massnahmen zur Beeinflussung der Lebenslaufkosten von Produkten

Inhalte "Nachhaltige Produktentwicklung und Kreislaufwirtschaft"

  • Klimaziele und Verantwortung und Herausforderung für Ingenieure
  • Prinzip der Kreislaufwirtschaft und Auswirkungen neuer Gesetzgebungen auf die Industrie
  • Gesamtbegrifflichkeit Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziale Nachhaltigkeit)
  • Methoden zur Beurteilung der Umweltauswirkungen
  • Analysieren und Neukonzeption von kreislauffähigen Produkten

Modul "Projektarbeit"

Das CAS Product Innovation and Leadership for Engineers wird mit einer Projektarbeit abgeschlossen. Das Thema der Projektarbeit soll den Ausbildungsschwerpunkten des absolvierten Studiengangs entsprechen.

Voraussetzung

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen und eine aktuelle oder vorgesehene Tätigkeit in einer Führungsfunktion.
  • 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • 3 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zusätzliche Anforderungen

Grundkenntnisse über den Produktentstehungsprozess von Investitionsgütern in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sowie eine Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen sind von Vorteil.

Zielgruppe

Das «Certificate of Advanced Studies (CAS) Product Innovation and Leadership for Engineers» richtet sich an praxisorientierte Ingenieurinnen und Ingenieure einer technischen Fachrichtung wie Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä., die in einem produktionsnahen Betrieb aus der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie

  • eine Führungsposition (Bereichs-, Abteilungs-, Projekt- oder Teamleiter) in der F&E oder deren Umfeld innehaben und ihre bereits erworbenen Kompetenzen vertiefen und erweitern wollen.
  • eine Spezialistenfunktion in der F&E ausüben und eine Führungsaufgabe anstreben oder sich in Richtung Generalist mit betriebswirtschaftlichem Wissen weiterentwickeln möchten.

Das «CAS Product Innovation and Leadership for Engineers» adressiert auch explizit Personen, die im F&E-Bereich eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen wollen.

Weitere Informationen

Datum 20.09.24
Kursort ZHAW
Technikumstrasse 9
8401 Winterthur
+41 58 934 74 28
Preis CHF 6800.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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