Tagesverantwortung kompetent gestalten, Fachvertiefung
Beschreibung
Sie nehmen die Herausforderung an! Sie arbeiten in einem Team mit Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung und wollen sich für die Übernahme der Tagesverantwortung fit machen.
Wichtige Themen sind: Priorisierung der Aufgaben, Organisation der Arbeitsabläufe, effiziente Planung der Mitarbeitenden, sinnvolle Delegation von Aufgaben, Überprüfung der Arbeitsqualität, Klärung von schwierigen Situationen, Information und Dokumentation. Sie setzen sich mit dem
Pflegeprozess auseinander, reflektieren Ihr Pflegeverständnis und entwickeln Ihre Pflegehaltung weiter. Sie lernen die Bedeutung der Organisation und Planung der einzelnen Schritte des Pflegeprozesses kennen und können für Sie wichtige Schlüsse für die delegierte Tagesverantwortung ableiten.
Anhand von praktischen und persönlichen Führungs- und Pflegesituationen können Sie Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit kompetenzorientierten Methoden reflektieren und weiterentwickeln.
Dauer: 8 Tage
Ziel
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit der Rolle als Tagesverantwortliche:r auseinander,
- kennen die Grundsätze der delegierten Steuerung des Pflegeprozesses,
- kennen mögliche Grenzsituationen beim Übernehmen der Tagesverantwortung und können Lösungen entwickeln,
- kennen die Schwerpunkte der wirksamen Kommunikation.
Inhalt
- Arbeitsinstrumente für die Organisation und Planung
- Pflegeprozess, Pflegeplanung, Pflegekonzepte
- Delegieren, Kontrollieren, Qualitätssicherung
- Konfliktsituationen erkennen und handeln
- Interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit
Diese 8-tägige Fachvertiefung entspricht den Sequenzen "Organisation und Planung" sowie "Pflegeprozess" im Lehrgang Langzeitpflege und -betreuung bei ARTISET Bildung.
Zielgruppe
FaGe EFZ, FaBe EFZ, FA SRK, Altenpfleger:innen, Hauspfleger:innen, dipl. Pflegefachpersonen
Kursart
8-tägige Fachvertiefung
Bemerkung
Kosten
Fr. 1'950.- Mitglieder ARTISET
Fr. 2'350.- Nichtmitglieder
Kursort: Luzern
Die 8-tägige Weiterbildung ist praxisnah und dynamisch im Sinne von Blendes Learning gestaltet. Es wird in folgenden Settings gearbeitet:
- Plenumssituation mit Referaten und Lehrgesprächen im Präsenz- sowie online-Unterricht
- Web-Lernportal und Videokonferenz (Laptop oder Tablet werden vorausgesetzt)
- Gruppenarbeiten