fide-Modul Fremd- und Zweitsprachendidaktik ZH
Beschreibung
Das Modul befasst sich mit den didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts, der angemessenen Verteilung von Unterrichtsaktivitäten und Methoden für Fertigkeitstraining (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben).
Die Teilnehmenden setzen sich mit den typischen Merkmalen des Fremd/ Zweitsprachenerwerbs auseinander. Sie lernen, wie sie bei der Unterrichtsplanung die Handlungsorientierung, Aufgaben-orientierung, Förderung des autonomen Sprachenlernens und Binnendifferenzierung berücksichtigen können.
Webseite fide: Zertifikat Kursleiter/in im Integrationsbereich Modulbeschreibungen
Inhalt
eil 1 Didaktisch-methodische Konzepte und Prinzipien für den DaF/DaZ-Unterricht
Didaktisch-methodische Prinzipien
Lernfeldermodell (die angemessene Verteilung von Unterrichtsaktivitäten)
Wichtigste Merkmale des Fremd-/Zweitsprachenerwerb
Teil 2 Innere Differenzierung, Aufbau von produktiven Fertigkeiten
Differenzierende und individualisierende Lehr- und Lernformen
Traditionelle Sprachkompetenzbereiche: Sprechen und Schreiben
Teil 3 Lernerautonomie, Aufbau von rezeptiven Fertigkeiten
Strategien und Techniken zur Entwicklung des autonomen Sprachenlernens
Traditionelle Sprachkompetenzbereiche: Hören und Lesen
Voraussetzung
Kompetenzen und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
gute Deutschkenntnisse (mind. B2+)