CAS Key Account Management
Beschreibung
Fehlt Ihnen ein bewährter Ansatz, um Erfolge im Key Account Management zu erzielen?
Haben Sie manchmal das Gefühl, mehr in die Kundenbeziehung zu investieren als von dieser zu erhalten?
Der Lehrgang vermittelt ein theoretisch fundiertes Basiswissen sowie Methoden und Konzepte, die sich in der Praxis bewährt haben und sich leicht umsetzen lassen. Der Zertifikatskurs erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten und findet an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, in Olten statt. Der Zertifikatskurs entspricht 15 ECTS-Punkten und kann an weitere Weiterbildungslehrgänge angerechnet werden.*
* nach vorhergehender Rücksprache mit der entsprechenden Fachhochschule
Ziel
Neueinsteigenden im Key Account Management vermittelt der Kurs die Grundlagen und die Systematik für ein erfolgreiches Key Account Management. Fortgeschrittene Key Account Managerinnen und Manager ergänzen ihr Erfahrungswissen durch neueste Erkenntnisse und erfolgreiche Praxisbeispiele.
Inhalt
Der Kurs behandelt alle wesentlichen strategischen, operativen und organisatorischen Fragen eines modernen Key Account Managements.
- Grundlagen des Key Account Managements
- Analyse und Auswahl von Key Accounts
- Strategien im Key Account Management
- Planung im Key Account Management
- Preispolitik im Key Account Management
- Controlling Aspekte im Key Account Management
- Key Account Manager als Innovationstreiber*in
- Wissensmanagement
- Präsentationstechniken und persönliches Management
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, die im Bereich Verkauf, Vertrieb, Marketing und Key Account Management tätig sind oder in diesem Bereich zukünftig tätig sein wollen. Es handelt sich um einen branchenübergreifenden Kurs, der das Kennenlernen unterschiedlicher Praxisfälle ermöglicht und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch fördert.